die Einzelberichte auf dieser Seite sind bis Ende 2013 nicht überarbeitet !

 


Einsätze 2005


Bergstadt
Clausthal-Zellerfeld

>>>zur Startseite<<<
Landkreis Goslar
BE=
Brandeinsatz
TH=
Technische Hilfeleistung
SE=
sonstige Einsätze
FERLS=
 Feuerwehr- und Rettungsleitstelle
FME=
Funkmeldeempfänger
BMA=
Brandmeldeanlage
Datum
Zeit
BE TH SE Kurzbericht
Fotos
31. Dez.
21:04
057


An der Marktkirche- Auslösen der BMA im Glück-Auf Saal durch Tischfeuerwerk, Fehlalarm.
nein
27. Dez.
21:00
056


Altenau- Wohnmobilbrand am Alten Bahnhof.

26. Dez.
10:17
055


Osterröder Straße- Brand in einem Treppenhaus.

24. Dez.
14:34

037

Telemannstraße- Verkehrsunfall in der "Fischerkurve", Techn. Hilfeleistung

17. Dez.
22:00

036

Leibnizstraße- Auslösen der BMA in einem TU- Institut, ausgelaufenes Hydrauliköl.

16. Dez.
10:40

035

Schulenberg- Einsatz des Wassersaugers bei einem vollgelaufenen Keller.
nein
16. Dez.
10:26

034

Adolf- Ey- Straße- Baum über Fahrbahn

11. Dez.
07:19

033

St. Andreasberg- Unterstützung der Polizei bei einer Personensuche. Aus einem Pflegheim war seit dem 10.12. 2005 ca.18:00 Uhr ein knapp 70- jähriger Bewohner abgängig. Polizei, Feuerwehr und Bergwacht hatten abends bis in die frühen Morgenstunden eine Suchaktion durchgeführt. Daran beteiligt waren auch Suchhundestaffeln der Polizei und des DRK. Die Suchaktion wurde um ca. 04:00 Uhr unterbrochen und um 07:30 Uhr fortgesetzt. Zusätzlich wurde die FF Clausthal-Zellerfeld mitalarmiert. Ein angeforderter Hubschrauber der Polizei konnte aufgrund der Wetterlage- am Sonntagvormittag herrschte Nebel mit starkem Eisregen- das Einsatzgebiet nicht anfliegen. Die Suchaktion wurde am Sonntag gegen 13:00 Uhr leider erfolglos abgebrochen. (GZ-Bericht vom 12.12. 2005)
nein
25. Nov.
15:10

032

Torfhaus B4- Der FERLS wurde ein VU mit zwei eingeklemmten Personen 500 Meter unterhalb von Torfhaus in Richtung Altenau (Steile-Wand-Straße) gemeldet. Daraufhin wurden laut Alarmausrückeordnung (AAO) die Feuerwehren Altenau und Clausthal-Zellerfeld alarmiert. In weiteren Anrufen wurde dann die B4 in Richtung Bad Harzburg angegeben. Die FF Clausthal-Zellerfeld konnte die Alarmfahrt abbrechen, da sich nach Rückmeldungen keine Personen mehr im Fahrzeug befinden.
nein
21. Nov.
17:05

031

L 517 Festenburg- Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen

14. Nov.
22:15
054


Ringstraße (Bubo)- an einer Heizungsanlage hatte es ein Verpuffung gegeben. Grund war eine heiß gelaufene Pumpe.I m Einsatz waren FF Buntenbock und FF Clausthal-Zellerfeld. nein
14. Nov.
15:17

030

Leibnizstraße- In einem Laborraum eines TU- Institutes waren durch einen Defekt geringe Mengen von Ammoniak ausgetreten. Unter PA wurde der Defekt behoben.
nein
11. Nov.
23:16
053


Alte Fuhrherren Straße (Bubo)- Brand eines Papiercontainers. Im Einsatz waren FF Buntenbock und FF Clausthal-Zellerfeld mit zwei TLF 16 und ELW.
nein
11. Nov.
18:32

029

Erzstraße Ecke Altenauer Straße- VU mit eingeklemmter Person

05. Nov.
00:25
052


Paul Ernst- Straße- in einem TU- Institut hatte die BMA ausgelöst- Realeinsatz.

28. Okt.
02:38
051


Adolph-Roemer- Straße- Auslösen der BMA im Hauptgebäude der TU, Fehlalarm
nein
22. Okt.
15:41
050


Sorge- Schornsteinbrand

14. Okt.


028

Kleiner Bruch- Der Rettungsdienst forderte die Feuerwehr zu einer Tragehilfe an.
nein
11. Okt.
15:57
049


Kahler Berg- im Bereich der Liegewiese im Kurpark war ein kleiner Flächenbrand zu löschen.
nein
10. Okt.
18:00

027

Rosenhöfer Radstube- Besuchertreppe zur Radstube verdreckt- wurde gereinigt
nein
07. Okt.
10:00

026

Rosenhöfer Radstube- Besucherstollen unter Wasser- mit Tauchpumpe leergepumpt.
nein
24. Sept.
08:15

025
Rosenhöfer Radstube- Eine Mauer mußte zur Entwässerung geöffnet werden.
nein
22. Sept.
07:48
048


Adolf-Ey-Straße- Auslösen der BMA im Haus der Nds. Sportjugend, Fehlalarm
nein
12. Sept.
18:30

024

Voigtslust- Gefahrenbeseitigung an einem Baum.

11. Sept.
23:04
047


Paul-Ernst-Straße- Auslösen BMA in einem TU- Institut, Fehlalarm.
nein
10. Sept.
09:17

023

Kronenplatz- Aufnehmen von Motorenöl.

04. Sept.
09:18

022

Großer Bruch- Amtshilfe für die Polizei bei der Bergung einer Suizuidperson. Zum Einsatz kam die LKW- Arbeits- und Rettungsbühne um sicherer als auf einer Steckleiter arbeiten zu können.

04. Sept.
07:55
046


Leibnizstraße- Auslösen der BMA in einem TU- Institut, Fehlalarm
nein
03. Sept.
22:12
045


Arnoldt-Sommerfeldt-Straße- Auslösen der BMA im TU- Institut, Fehlalarm
nein
03. Sept.
16:50
044


Adolf-Ey-Straße- PKW- Brand.

28. Aug.
10:30

021

Schützenstraße- Hilflose Person in Wohnung, über Steckleiter Fenster und Wohnung geöffnet.
GZ- Bericht
28. Aug.
08:00

020

Stadtteil Zellerfeld- Verkehrssicherungsmaßnahmen beim Fahrraderlebnistag
nein
28. Aug.
08:23
043


Windmühlenstraße- Auslösen der BMA im Robert-Koch-Krankenhaus, Fehlalarm
nein
27. Aug.
15:46
042


Am Klosterhof- Auslösen der BMA im Haus der Generationen

26. Aug.
20:00

019

Spiegeltaler Teiche- Hilfeleistungen bei Filmaufnahmen zu Ottos Film Sieben Zwerge. Der Einsatz dauerte bis zum anderen Morgen 06:00 Uhr.
folgen
14. Aug.
07:20
041


Arnold-Sommerfeldt-Straße- Auslösen der BMA in einem TU- Institut, Fehlalarm
nein
11. Aug.
11:42
040


Buntenböckerstraße- Brand eines Geschirrspülers in einer Küche.

08. Aug.
20:11

018

L 517- Abfahrt Schulenberg- Aufnehmen von Kraftstoff nach technischem Defekt am PKW. Im Einsatz waren die FF Schulenberg sowie die FF Clausthal-Zellerfeld.

06. Aug.
10:50
039


Osterröderstraße- Auslösen BMA im Supermarkt, ausgelöst durch Brötchenbackofen, Fehlalarm
nein
28. Juli
22:12
21:54
038


Agricolastraße-  TU-Institut und
Leibnizstraße- TU- Institut, Auslösen der BMA durch Blitzschlag, Fehlalarm
nein
27. Juli
21:25
037


Buntenböcker Straße- Fassadenbrand an einem Stallgebäude.
25. Juli
09:28
036


Adolf-Ey-Straße- Auslösen der BMA, Melder FSK, Fehlalarm
nein
22. Juli
01:05

017

Seesen- Kirchberg- Anforderung der Wärmebildkamera zu einem  Gebäudefeuer.

20. Juli
09:00

016

Berliner Straße- Sicherheitsbegehung in der Rosenhöfer Radstube für Besucher im Rahmen der Veranstaltung Jugend forscht.
nein
19. Juli
17:00

015

Berliner Straße- Abpumpen von Wasser in der Rosenhöfer Radstube
nein
12. Juli
19:06
035


Windmühlenstraße- Auslösen der BMA im Robert -Koch-Krankenhaus, Fehlalarm
nein
05. Juli
11:38
034


Baderstraße- Auf Anforderung der Polizei mußte ein Gartenfeuer abgelöscht werden. Der Besitzer hatte sich gegenüber der Polizei geweigert, das Feuer auszumachen. Alarmiert wurde über die Führungsschleife und im Einsatz war das TLF 16.
nein
29. Juni
05:54
033


Leibnizstraße- In der Werkstatt eines TU- Institutes war an einer Maschine ein Hydraulikschlauch geplatzt. Dadurch hatte die BMA ausgelöst. Kein Einsatz für die Feuerwehr.
nein
26. Juni
07:34
032


An der Marktkirche- Auslösen der BMA im Landesbergamt, Fehlalarm nein
24. Juni
10:01
031


Schwarzenbacher Straße- Fachklinik Am Hasenbach, Auslösen der BMA- Fehlalarm
nein
23. Juni
22:46
030


Albrecht von Grodeck- Straße- Auslösen der BMA, Fehlalarm
nein
22. Juni
18:45
029


An der Rösche- Alarmübung im Tischlereibetrieb Klose mit der Meßleitung der Kreisfeuerwehr. Ausführlichen Bericht können Sie hier ansehen. Er wurde vom Leiter der Bereitschaft Messen und Spüren der Kreisfeuerwehr Uwe Fricke, FF Bad Harzburg erstellt. (GZ- Bericht vom 24.06 2005)
(Ausführlicher Bildbericht hier)

19. Juni
11:29
028


Haus der Generationen- Entstehungsbrand durch vermtl. Brandstiftung. (GZ- Bericht vom 20.06.2005)
nein
17. Juni
18:00

014

Altenheim Schützenhaus- Unterstützung eines Imkers mit der DLK beim Umsetzen eines Bienenstockes aus einem Baum. Der Imker verbrachte den Bienenstock an  einen anderen Ort
nein
17. Juni
11:10
027


Burgstädterstraße- Brand einer Hausmülltonne, TLF 16 zu Nachlöscharbeiten eingesetzt
nein
15. Juni
07:36
026


An der Marktkirche- Auslösen der BMA im Landesbergamt, Fehlalarm
nein
28. Mai
22:50

013

Kreisel/ Zellbach- Aufgrund eines heftigen Gewitterschauers sollte im Bereich Kreisel-Zellbach Keller unter Wasser stehen. Betroffen war aber nur ein Straßenstück im Bereich des Kreisels. Der Baubetriebshof wurde hinzugezogen um die Regenwassergully freizumachen. Kein Einsatz für die Feuerwehr.
nein
27. Mai
18:16
025


Zellbach- Zimmerbrand in Erdgeschoßwohnung

27. Mai
14:00

012

Berliner Straße- Sicherheitsbegleitung mit dem DRK von Besuchern in der Radstube Rosenhof
nein
27. Mai
00:35

011

Kreuzung Silberstraße-Osterröder Straße- Aufnehmen von Kraftstoff nach VU, Unterstützung des Abschleppunternehmens bei der Verladung der Fahrzeuge
nein
27. Mai
00:16
024


Treuerstraße- gemeldet wurde von der FERLS ein Kellerbrand. Das Feuer sei aus- es sollten aber noch Belüftungsarbeiten durchgeführt werden. Auf einem Herd hatten Kleidungsstücke Feuer gefangen, waren aber bei Ankunft der Feuerwehr schon abgelöscht. Somit kam die Feuerwehr nicht mehr zum Einsatz. Bedauerlicherweise hatte sich auf der Anfahrt zu den Wachen ein Unfall zwischen zwei Privat- PKW ereignet. Es entstand beträchtlicher Sachschaden, aber zum Glück nur leichter Personenschaden.
nein
24. Mai
16:14
023


Burgstädter Straße- Küchenbrand durch vermutlich vergessenen Kochtopf

21. Mai
09:17
022


Adolf- Ey- Straße- Auslösen der BMA im Haus der Niedersächsischen Sportjugend, Fehlalarm
nein
20. Mai
16:58
021


Leibnizstraße- Auslösen der BMA im Cutec- Institut, Fehlalarm
nein
12. Mai
04:23

010

Stettiner Straße- der FERLS wurde vom Betreiber einer Hausnotrufanlage ein Hausnotruf in der Stettiner Straße gemeldet. Da auf Rückruf keiner reagierte, wurde die Feuerwehr zum Tür öffnen, der Rettungsdienst sowie die Polizei alarmiert. Nach Absuchen der Fenster- in der Hoffnung ein offen stehendes zu finden- wurde die Wohnungstür mittels eines "Ziehfixes" geöffnet. Die Bewohnerin wurde zum Glück unbeschadet und schlafend vorgefunden.
nein
06. Mai
04:38
020


An den Abtshöfen- Zimmerbrand in einem Einfamilienhaus.

04. Mai
21:11
019


Bohlweg- gemeldet wurde ein Zimmerbrand im 3. Obergeschoß eines Studentenwohnheimes.

28. April
06:04

009

St. Andreasberg- über die FERLS wurden die Gefahrgutgruppen aus Braunlage und Clausthal-Zellerfeld zu einem vermeintlichen Gefahrgutunfall in der Rehberg- Klinik in St. Andreasberg alarmiert. Im Bereich des Schwimmbades sollte Chlorgas ausgetreten sein. Zum Glück stellte sich aber raus, daß ein Elektromotor heiß gelaufen war und der Brandrauch dem von Chlorgas ähnelte. Ein Teil der Fahrzeuge konnten die Alarmfahrt abbrechen und in die Wachen zurückkehren.
nein
23. April
19:28
018


Leibnizstraße, Auslösen der BMA im Cutec- Institut, Fehlalarm
nein
22. April
14:00

008

Stadtgebiet Clausthal-Zellerfeld- Amtshilfe bei Absperrmaßnahmen für die Niedersachsenrundfahrt

19. April
15:37
017


Robert Koch Krankenhaus- Auslösen der BMA, Fehlalarm
nein
17. April
12:10

007

Telemannstraße- Aufnehmen einer Ölspur nach Verkehrsunfall

04. April
14:41
016


Am Klosterhof- Feuer im Haus der Generationen in der Waschküche.

02. April
16:58

006

B 241- Pkw kam von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. In der Alarmmeldung hieß es: "VU mit eingeklemmter Persosn". Zum Glück war die Fahrerin nicht eingeklemmt, kam aber vorsorglich mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus. Feuerwehr übernahm Abstreu- und Sicherungsaufgaben.

26. März
19:13
015


Schützenstraße- Es wurde ein Gebäudefeuer gemeldet.

24. März
09:59
014


Zehntnerstraße- Brandeinsatz in einem TU- Institut

23. März 04:56 013

Bauhofstraße- gemeldet wurde eine unklare Rauchentwicklung. Nach Eintreffen der FF stellte sich heraus, daß wahrscheinlich eine defekte,elektrisch beheizbare Decke die Matraze in Brand gesetzt hatte. Die Bewohnerin hat das Feuer bemerkt und konnte sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. nein
20. März 12:41
005
B 241- Ziegelhütte- schwerer Verkehrsunfall mit zwei Toten.
18. März
20:20

004

Osterröder Straße- In einem Supermarkt wurde die Feuerwehrzugangstür von innen aufgebrochen. Durch diese Beschädigung konnte sie nur nach Abschaltung der BMA geschlossen werden. Die Marktleiterin hatte die FF um Hilfe gebeten. Im Einsatz war der ELW1.
nein
12. März
04:46

003

An den Langen Brüchen- über der Zufahrtsstraße zum Campingplatz Prahljust lag ein Baum. Die Polizei forderte die Feuerwehr zur Beseitigung an, da dies die einzige Zufahrt zum Campingplatz ist.
nein
10. März
19:11
012


Zellweg- Schornsteinbrand

06. März
09:21

002

Treuerstraße- Unterstützung des Rettungsdienstes beim Transport einer Person aus der Wohnung.
nein
05. März
09:30
011


Baderstraße- durch Dachdeckerarbeiten entstand beim Enteisen der Dachkanten  in der Dachgaube ein Schwelbrand.

22. Febr.
13:31
010


Buntenböckerstraße- angebranntes Essen verursachte Rauchentwicklung. Wohnung wurde be- bzw. entlüftet.
nein
12. Febr.
19:35
009


Adolf-Ey Straße-Auslösen der BMA im Landessportheim, Fehlalarm.
nein
12. Febr.
18:27
008


Osterröder Straße- Auslösen der BMA im Supermarkt, Fehlalarm.
nein
11. Febr.
12:48
007


Bornhardtstraße- im Museum wurde ein Melder der BMA mit Wasserdampf beaufschlagt, Fehlalarm
nein
05. Febr.
17:17
006


Wildemann- gemeldet wurde Gebäudefeuer auf der Hindenburgstraße.

26. Jan.
11:48
005


Am Klosterhof- Auslösen der BMA im Haus der Generationen, vermtl. Ursache eine Zigarettenkippe im Abfalleimer.
nein
15. Jan.
18:48
004


Windmühlenstraße- Auslösen der BMA im Robert-Koch Krankenhaus, Essen angebrannt. Gebäude wurde mit zwei Hochdrucklüfter belüftet.

15. Jan.
04:18
003


An den Eschenbacher Teichen- Brand eines Altpapiercontainer der Abfallwirtschaft des Landkreises Goslar. nein
02. Jan.
20:20

001

Schützenstraße- an einer Haustür war das Zylinderschloß defekt und mußte ausgebaut werden.
nein
02. Jan.
02:55
002


Mühlenstraße- Brand eines Altpapiercontainer der Abfallwirtschaft des Landkreises Goslar.

01. Jan.
00:16
001


Bornhardtstraße- Auslösen der BMA im Bergwerksmuseum- Fehlalarm. Auf der Anfahrt wurde auf der Adolph Roemer Straße ein brennender Papierkorb entdeckt. Diesen löschte die Besatzung des TLF 40-16 ab.
nein
Hier bekommen Sie Hilfe bei Notfällen:
Polizei: 110,   Feuerwehr: 112,   Krankentransport: 05321 - 19222,   Hausärztlicher Notdienst: 116 117
Webmaster
H.-J. Koch
L. Trenkner