[zur Übersicht Einsätze 2005]   [zur Übersicht Einsatzfotos]
24. März - Brandeinsatz in einem TU- Institut
Am 24. März 2005 um 09:59 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Brandeinsatz in einem TU- Institut in der Zehntnerstraße alarmiert. Die ersten Meldungen der Institutsmitarbeiter deuteten auf folgende Situation hin:  In einer Versuchsanlage sollte in einem Überdruck- Metallbehälter Magnesium brennen.(Link auf Magnesiumbrand der Feuerwehr Aschaffenburg zeigt die Folgen eines solchen Brandes auf).  Dadurch würde sich der Druck in der Anlage auf einen kritischen Stand erhöhen. Vorsorglich wurde durch die Einsatzleitung das Gebäude geräumt und in einem sicheren Abstand der Zugang unterbunden. Durch den über Steckleiter eingedrungenen Angriffstrupp- ein regulärer Zugang zum Raum war aus sicherheitstechnischen Gesichtspunkten nicht möglich- konnten erste Feststellungen an der Anlage getroffen werden.. Die Erkundungen ergaben, die Druckwerte der Anlage lagen wieder im normalen Bereich. Die Außentemperatur des Probenbehälters war gegenüber der Raumtemperatur etwas höher, aber nicht als kritisch anzusehen. Der Einsatz war nach ca. 1-1/2 Stunden beendet. Im Einsatz waren die FF Clausthal-Zellerfeld, das NEF des Rettungsdienstes aus Seesen, das DRK Clausthal-Zellerfeld, der RTW des Rettungsdienstes sowie die Polizei und Ordnungsamt. (s. Bericht der GZ vom 26.03.2005)

Zunächst galt es im Bereitstellungsraum zu verbleiben
Die Versuchanlage nach dem Einsatz

Zugang in den Laborraum über Steckleiter