[Home]   [Startseite]

Übersicht Zeitungsberichte  Einsatzberichte
Die berichtete über die Feuerwehr:
Freitag, 24. Juni 2005
110 Einsatzkräfte bei Übung
Brand in Kunststoff verarbeitenden Betrieb angenommen - Messtrupps in der Stadt
CLAUSTHAL-ZELLERFELD. Die Firma "Klose Fenstertechnik" war am Mittwoch- abend  Ausgangs- und Mittelpunkt einer groß angelegten Feuerwehrübung, an der rund 110 Einsatzkräfte aus dem Oberharz und anderen Teilen des Kreises teilnahmen. Gegen 18.55 Uhr wurde von der Einsatzleitstelle in Goslar Alarm ausgelöst, Minuten später trafen die ersten Einsatzfahrzeuge auf dem Firmengelände ein. Aus einem Verwaltungsgebäude und Auslieferungslager des mittelständischen Betriebs drang Rauch, der den angenommen Brand simulierte. An erster Stelle in Marsch gesetzt wurden die Feuerwehr von Clausthal-Zellerfeld und an deren Seite die Buntenböcker Wehr mit einem Löschgruppenfahrzeug, da in der Bergstadt ein entsprechendes Fahrzeug derzeit wegen Reparaturarbeiten fehlt. Nachalarmiert wurden kurz darauf neben der Feuerwehr Wildemann auch Mess- und Spürtrupps der Kreisfeuerwehr:
Letztere - immerhin fast 40 Mann - verteilten sich über das Stadtgebiet, um an Messpunkten zu prüfen, ob infolge des Brandes gesundheitsschädliche Stoffe aus dem Kunststoff verarbeitenden Betrieb ausgetreten waren. Hier war auch das Zusammenspiel zwischen der örtlichen Einsatzleitung und der "Messleitung" auf die Probe gestellt, beobachtet von Samtgemeindebürgermeister Walter Lampe und Ordnungsamtsleiterin Dagmar Lieberwirth.
Am Ort des vermeintlichen Brandes ging es natürlich um Retten, Bergen und Löschen. Für letzteres stand auf dem großen Betriebsgelände vor allem die Herangehensweise für die Wasserversorgung auf dem Prüfstand. Gegen 20.15 Uhr wurde die Ubung beendet. öh

Feuerwehrfahrzeuge und Einsatzkräfte, zum Teil mit schwerem Atemschutzgerät, vor dem Firmengelände

Die Freiwillige Feuerwehr Buntenbock kam mit ihrem Löschgruppenfahrzeug zu Hilfe. Fotos: Böhl