[Home]    [Startseite]
zurück   Übersicht Zeitungsberichte
Die berichtete über das Volksrodeln:
31. Januar 2005

Winterspaß: Skifahrer und Rodler eroberten den Harz
Sehr zufrieden konnten auch dieVeranstalter des Volksrodelns auf der Osteröder Straße in Clausthal-Zellerfeld sein. Mehr als 5000 Besucher waren zu der Schneegaudi gekommen, schätzte Mitveranstalterin Gaby Wentzel. Noch am Vorabend war die Bahn präpariert worden. Zur Eröffnung des Wintervergnügens war stellvertretender Bürgermeister Herbert Sippel gekommen und wagte auch selbst eine Fahrt. Einige der Rodler sausten die für den Straßenverkehr gesperrte Straße in Kostümen hinab, die schönsten Kinderverkleidungen wurden prämiert.
sv/-cher/syl/oli
01. Februar 2005
Rodelspaß dank vereinter Kräfte
Wintervergnügen auf der Osteröder Straße hatte wieder viele Helfer
CLAUSTHAL-ZELLERFELD. Ausreichend Schnee, dazu mehrere tausend Teilnehmer und Zuschauer: Die Veranstalter des Volksrodelns am Sonntag auf der Osteröder Straße können zufrieden sein. Dazu kam der Werbewert, neben der GZ berichteten weitere Medien über das Ereignis.
Zu dem großen Engagement der rund 90 Helfer aus Vereinen, Verbänden und Firmen kam Wetterglück hinzu. Bis zum Tag des Volksrodelns hielt die Schneelage, bevor am gestrigen Montag Dauerregen die guten Wintersportverhältnisse trübte.
Die Planer hatten das Volksrodeln wie im Vorjahr wieder kurzfristig angesetzt, nachdem sich Anfang der Woche eine ausreichende Schneelagegebildet hatte. In den vergangenen Jabren war die beliebte Veranstaltung hingegen hin und wieder ausge
fallen, weil schon lange Zelt vorher ein fester Termin ins Auge gefasst worden war, an dem der Winter dann ausgerechnet pausierte.
Musik von "Hansi" Ryba und mehrere Stände, an denen es zu Essen und zu Trinken gab, trugen
dazu bei, dass Feststimmung aufkam. Mitorganisatorin Katja Nowotny betätigte sich als als Moderatorin, unterstützt von Andreas Kindermann.
Einige Teilnehmer hatten sich zum Volksrodeln verkleidet. Mehrere Kinder wurden für ihre fantasievollen Kostüme geehrt: Melanie Breitsohl (1. Platz), Janosch Brand (2. Platz),
Celine Ryba (3. Platz) und Tamara Benneckendorf (4. Platz). Wie die Kinder erhielten auch einige Erwachsene Preise für ihre Verkleidungen. Erwähnenswert zudem: Einige der beteiligten Finnen und Anwohner haben die vielen Helfer, die beispielsweise die Strecke präpariert haben, mit belegten Brötchen, Aufschnitt und Getränken bewirtet.