home   Startseite   weitere Berichte   Mitgliederbereich
..::: 30. Januar-Volksrodeln auf der Osteröder Straße
Am 30. Januar 2005 fand das Volksrodeln auf der Osteröder Straße in Clausthal-Zellerfeld statt. Diese Veranstaltung hatte in den Siebziger-Jahren der im Volksmund genannte "Seidel-Putz" (Friedrich Seidel) ins Leben gerufen. Familie Wentzel und Nachbarschaft von der Osteröder Straße haben die Initative und Organisation der diesjährigen Veranstaltung übernommen. Unterstützt wurden sie dabei von vielen Helfern- Bergstadt Clausthal-Zellerfeld, Baubetriebshof der Samtgemeinde Oberharz, Wintersportverein Clausthal-Zellerfeld, Technisches Hilfswerk OV Clausthal-Zellerfeld, Transportunternehmen Schütz, Firma IFT Chr. Degenhardt, Harzwasserwerke  sowie von der Freiwilligen Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld. Zahlreiche Stunden der Vor- und Nachbereitung für diese Veranstaltung wurden geleistet. Allein das Präparieren der Straße dauerte von Samstagabend 19:00 Uhr bis in die frühen Morgenstunden gegen 03:00 Uhr. Dafür sei allen Beteiligten gedankt.

Zunächst einmal mußte der mit Streusalz durchsetzte Schnee von der Straße geräumt werden...
...um die Straße anschließend abspritzen zu können.

Ca. 25 LKW- Ladungen mit Schnee wurden herangefahren und auf der Straße verteilt.
Er hat gut lachen- bei -8°C saß Jens im Warmen.

Auch Handarbeit mit Schaufel und Schneehexe war angesagt.
Der "Pistenbulli" vom WSV Clausthal-Zellerfeld war eine große Hilfe.

Aufgrund der "Eisglatten Straße" ging es manchmal nur im Rückwärtsgang nach oben.
Hier zeigte "Bullifahrer" Gerd Koch sein ganzes Können.

Reges Treiben herrschte dann am Sonntag von 11:00 bis 17:00 Uhr bei der eigentlichen Veranstaltung- Volksrodeln auf der Osteröder Straße.
Die Veranstalter schäzten ca. 5000 Besucher bei dieser Veranstaltung. Die Goslarsche Zeitung und die Medien z.B. "Hallo Niedersachsen" berichteten ausführlich über dieses Ereignis.
Fotos: Feuerwehr