home   Startseite   weitere Berichte   Mitgliederbereich
..::: Fortbildungsveranstaltung auf Gemeindeebene
Am 15. Januar 2005 hatte der Gemeindebrandmeister Andreas Hoppstock die Führungskräfte und Atemschutzgeräteträger der Freiwilligen Feuerwehren der Samtgemeinde Oberharz zu einer Fortbildungsveranstaltung eingeladen. Diese Veranstaltung fand am Samstag den 15. Januar von 09:30 - 15:00 Uhr  im Lehrsaalgebäude der TU Clausthal in der Albrecht Grodeck Straße  statt. Die Themen der Veranstaltung waren Atemschutz- Retten und Suchen, Atemschutz- Pflege und Wartung der Atemschutzgeräte sowie das Zustandekommen und die Gefahren des "Flash- Over"- Effektes.

Kamerad Stefan Niitväli aus Wildemann stellte das Thema Retten und Suchen im Atemschutzeinsatz sehr interessant und ausführlich dar. Viele Kameraden hörten zum ersten Mal von Begriffen wie Wand- Tauch- Baumsuchtechnik bei der Personensuche in Gebäuden und erfuhren Interessantes über die Gefahr der Brandgase in den einzelnen Phasen der Brandentwicklung. Stefan hatte sich wie auch die anderen Vortragenden sehr viel Mühe mit der Vorbereitung und Darstellung der Präsentation gegeben.

Vor dem Vortrag vom Atemschutzgerätewart der Feuerwehren in der Samtgemeinde Karl- Peter Hansmann wurde eine Kaffeepause eingelegt. Diese wurde intensiv zu Gesprächen über das Gehörte genutzt.

K.-P. Hansmann stellte ausführlich die verschiedenen Gerätetypen des schweren Atemschutzes sowie die Wartung und Pflege der Geräte vor. Insbesondere wies er auf besonders wichtige Punkte bei der Wartung zur eigenen Sicherheit hin. Wie nicht anders gewohnt, versorgten Horst und Brigitte Weiß die Anwesenden reichlich und gut.

Gemeindebrandmeister Andreas Hoppstock hatte sich das Thema Flash-Over vorgenommen. Hierbei erfuhren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Gefahren eines Flash-Over anhand einer umfangreichen Präsentation kennen. Flah-Over- Durchzünden von Brandgasen bei unvollständiger Verbrennung bedeutet für die Atemschutzgeräteträger gerade in der Anfangsphase eines Gebäudefeuers eine erhebliche Gefahr. Das Auslösen eines Flash-Overs kann explosisionsartige Auswirkungen haben wobei die "Flammenwalze" über die eingesetzten Trupps hinwegbläst. Hierbei ist es leider schon vielfach zu schwersten Verletzungen von Feuerwehrleuten gekommen. Um dagegen gewappnet zu sein hilft nur das Kennen der Gefahr des Flash-Overs, das richtige Verhalten beim Vorgehen sowie das Tragen der vorgeschriebenen  Einsatzkleidung.
Alles in allem war es eine gelungene Veranstaltung die bei den Anwesenden ein positives Echo fand. Es wurde der Wunsch nach weiteren derartigen Veranstaltungen geäußert.
Fotos: T.Bremer