|
..:::
unsere
Oldtimer |
Handdruckspritze
|
|
Unser
ältester Oldtimer ist diese Handruckspritze, die nach den
Überlieferungen wohl 1876 in Hannover gebaut wurde. Die
Doppelkolbenpumpe mit Windkessel ermöglichte unter
größter Kraftanstrengung von 8 bis 10 Mann eine
Wasserförderung von ca. 200 bis 250 Liter pro Minute. Dies war
für damalige Verhältnisse eine große Leistung. Nach
Anschaffung von zwei Motorpumpen wurde das Gerät um 1930
ausgemustert. Dank der guten Pflege ist das einstige Einsatzgerät
immer noch voll funktionsfähig und findet bei besonderen
Anlässen viel Aufmerksamkeit.
|
|
fahrbare mechanische Holzleiter
|
Unsere
1935 von der Firma Magirus in Ulm gebaute fahrbare mechanische
Holzleiter kann auf bis zu 12 m Steighöhe ausgezogen werden. Die
Leiter wurde erst nach Anschaffung der DL 22 im Jahre 1954
ausgemustert. Heute ist sie Dank liebevoller Restaurierung bei
besonderen Anlässen ein beliebtes Fotoobjekt.
|
|
|
Kraftfahrdrehleiter DL 22
|
Unsere DL 22 wurde 1954 von der
Firma Metz auf einem
Daimler-Benz-Fahrgestell gebaut. Der Leiterpark hat eine Steighöhe
von 23,5 m und wird in allen Funktionen vom Fahrzeugmotor angetrieben.
Die Mannschaftskabine bietet Platz für eine Staffel-Besatzung. Auf
der Plattform hinter der
Kabine kann eine TS 8 mitgeführt werden, am Heck ist eine fahrbare
B-Schlauchhaspel angebracht. Unser Museumsstück wurde im Jahre
2001 vollständig restauriert.
>>>
Bilder von der Restaurierung<<<
|
|
|