[zur Übersicht Einsätze 2012]  [zur Übersicht Einsatzfotos]
..::: 11.02.2012- Großfeuer am Zellbach
Zu einem Großfeuer am Zellbach wurde die FF Clausthal-Zellerfeld um 17:32 Uhr alarmiert. Da der Ortsbrandmeister direkt die Einsatzstelle anfuhr, veranlaßte er aufgrund der weithin sichtbaren Rauchwolke den Sirenenalarm für Clausthal-Zellerfeld.
Bereits nach 6 min war das erste Fahrzeug am Ort. Die erste Lage ergab für die Einsatzkräfte folgendes Bild: Bei dem Objekt handelt es sich um ein Doppelwohnhaus. Bei dem linken Haus war offenes Feuer im Erd- und Obergeschoß erkennbar. Auch im Dachbereich war Feuer zu sehen. Beim Nachbarhaus drang massiv Brandrauch aus dem Dachstuhl. Die Einsatzstelle wurde in zwei Brandabschnitte aufgeteilt. Einen Abschnitt übernahm der ebenfalls anwesende Gemeindebrandmeister und einen der Ortsbrandmeister. Vom Korb der DLA (K) 23-12 wurde über das Wenderohr die Brandbekämpfung des Dachstuhls durchgeführt. Da zu diesem Zeitpunkt mit massiven Atemschutzeinsatz zu rechnen war, wurden die Feuerwehren der Samtgemeinde Oberharz und Hahnenklee-Bockswiese dazu alarmiert. Ebenso wurde der WAB-Atemschutz und der ELW 2 der FTZ des Landkreises Goslar an die Einsatzstelle beordert. Für einen Brandabschnitt wurde die FF Oker mit einer zweiten Wärmebildkamera angefordert. Dazu noch der Kreisbrandmeister des Landkreises.
Da das Objekt vom Netz der Gas- Strom- und Wasserversorgung getrennt werden mußte, wurden der Bereitschaftsdienst der Stadtwerke Clausthal-Zellerfeld benachrichtigt. Die Löschwasserversorgung erfolgte von der Zisterne am Kronenplatz und von zwei Hydranten am Zellbach und Klepperberg. Hierbei sorgten die Stadtwerke für eine lückenlose Versorgung mit Löschwasser.
Schon frühzeitig wurde, soweit dies möglich war, mit dem Innenangriff begonnen. Dies bedeutete auch einen höheren Bedarf an Atemschutzgeräteträger. Bedingt durch die hohen Minusgrade (etwa -16°C) die zum Zeitpunkt des Einsatzes herrschten, hatte der Jugendpfleger der Samtgemeinde Oberharz- Lothar Kahla- den Jugendkeller geöffnet. Hier hatten die aus dem Einsatz kommenden Kameraden die Möglichkeit, sich im Warmen zu "regenerieren". Die in den Einsatz gehenden Kameraden warteten im Jugendkeller auf ihren Einsatzbefehl. Ebenso wurde hier auch die Atemschutzsammelstelle eingerichtet.
>>>GZ-Bericht vom 13.02.2012<<<
>>>GZ-Bericht vom 14.02.2012<<<

Fotos: Feuerwehr, H.-J. Spötter (ED); Bericht: L.Trenkner © Freiwillige Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld