[zur Übersicht Einsätze 2012]  [zur Übersicht Einsatzfotos]
..::: 11.02.2012- Großfeuer am Zellbach
Das mitalarmierte DRK vom Ortsverband Clausthal-Zellerfeld übernahm die Betreuung und Versorgung der eingesetzten Kräfte. Hierzu wurde die alte DRK-Wache in der Robert-Koch-Straße in Beschlag genommen. Hier hatte auch der Rettungsdienst mit dem Notarzt Quartier bezogen. Der Baubetriebshof wurde zum Abstreuen der durch das Löschwasser stark vereisten Straßen und aufstellen von Verkehrsregelungsschildern angefordert.
Leider sind beim dem Einsatz auch fünf Personen (davon ein Feuerwehrkamerad) verletzt worden. Einer davon schwer. Die Verletzten kamen nach Erstbehandlung durch den während des Einsatzes anwesenden Notarzt vom Rettungsdienst der KWB des Landkreises Goslar mit den RTW's in die Krankenhäuser Goslar und Seesen.
Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Zum Schluß ein paar Worte des Gesamteinsatzleiters und Gemeindebrandmeisters Andreas Hoppstock:
Dank gilt allen eingesetzten Kräften für ihren tatkräftigen Einsatz bei diesen Witterungsverhältnissen. Besonderer Dank an die Stadtwerke Clausthal-Zellerfeld für ihre schnelle und tatkräftige Unterstützung. Ebenso an Jugendpfleger Lothar Kahla für die Bereitstellung der Räumlichkeiten im Jugendkeller.
>>>GZ-Bericht vom 13.02.2012<<<

Zeitablauf:
11.02.2012
17:32 Uhr Alarmierung
17:38 Uhr erste Fahrzeug am Ort
17:45 Uhr Alarmierung der Samtgemeindefeuerwehren
17:55 Uhr WAB-Atemschutz und ELW 2 wird alarmeirt
17:59 Uhr Stadtwerke benachrichtigt
12.02.2012
00:30 Uhr Ende des Brandeinsatzes- Beginn der Brandsicherheitswache
08:00 Uhr Ende der Brandsicherheitswache
12:00 Uhr Ende der Reinigungs- und Neubestückungsarbeiten in der Wache