Brandschutzerziehung Teil 1

..::: Brandschutzerziehung in Kindergärten und Grundschulen
koffer
Anschauungs- und Lehrmaterial
Vorbeugen ist besser als löschen !
Das ist auch das Motto der Freiwilligen Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld. Aus diesem Grund haben es sich einige unserer Kameraden zur Aufgabe gemacht, den Nachwuchs in den Kindergärten und Grundschulen aufzuklären. Brandschutz ist ein Sammelbegriff, es gibt aber keine Sammellösung, da gerade bei Kindern die individuellen Maßstäbe zu berücksichtigen sind. In Gefahrenaufklärung gab es für Kinder bisher nur wenig Lehrmaterial, wie es bei Erwachsenen unter ganz anderen Bedingungen Verwendung findet. Ein Erwachsener ist aber nicht mit einem vierjährigen Kind zu vergleichen und deshalb waren sich die Brandschutzerzieher unserer Feuerwehr einig: Brandschutz für Kinder muss anders aussehen als für Erwachsene! Kinder haben einen Anspruch auf eine bestmögliche Aufklärung um Gefahrensituationen zu erkennen und richtig handeln zu können.
Dank vieler ortsansässiger Geschäftsleute und Institutionen konnten wir umfangreiches und altersentsprechendes Lehrmaterial in Form eines Brandschutzkoffers anschaffen. Dieser Koffer enthält zum Beispiel Bücher über das Feuer und die Aufgaben der Feuerwehr, Wunderkerzen, Streichhölzer, Miniaturfeuerwehrautos, Minifenster, Rauchmelder, mehrere Lehrvideos und Brennproben zum Experimentieren. Des weiteren konnte eine transportable Telefonanlage beschafft werden, mit der die Kinder das richtige Absetzen eines Notrufes erlernen können. Zur Einleitung in den Unterricht wurden zwei Handpuppen in Form eines Feuerwehrjungen „Florian Brenzlig“ und dem Feuerteufel „Zündel“ angeschafft. Themen der Brandschutzerziehung sind: Nutzen des Feuers, richtiger Umgang mit Zündmitteln, Schäden durch Flammen und Brandrauch, richtiges Verhalten bei einem Brand und die Alarmierung der Feuerwehr.
material Inhalt des Brandschutzkoffers
experiment
hier wird gezeigt, wie schnell z.B. ein T-Shirt brennen kann, wenn es mit Feuer in Berührung kommt
spritzen
Besuch in der Feuerwache: Hier sind sie für kurze Zeit "richtige" Feuerwehrleute
Unsere Brandschutzerziehung ist in zwei Abschnitte eingeteilt. Im ersten Abschnitt werden die Kinder von einem oder mehreren Feuerwehrleuten im Kindergarten besucht. Bei diesem Besuch wird den Kindern der Nutzen, aber auch die Gefahr die von dem Feuer ausgeht erklärt. Sie erlernen den behutsamen Umgang mit Feuer, wie z.B. das richtig Entzünden einer Kerze, aber auch das Verhalten im Brandfall und das richtige Absetzen eines Notrufes. Bei all diesen praktischen Darstellungen werden die Kinder mit einbezogen.

Im zweiten Teil unserer Brandschutzerziehung besuchen die Kinder die Feuerwache. Hier werden ihnen allgemeine Information über die Feuerwehr, z.B. ihrer Aufgaben, Schutzausrüstung und Fahrzeuge, gegeben. Danach lernen sie die Räumlichkeiten der Feuerwache kennen. Danach geht es für die „Kleinen“ dann richtig los. Mit ihnen wird ein richtiger Einsatzablauf nachgestellt, der von der Alarmierung, über das Anlegen der persönlichen Schutzausrüstung des Feuerwehrmanns, bis hin zum „Feuer aus“ an der Einsatzstelle geht. Hierbei können die „Kleinen“ für kurze Zeit „richtige“ Feuerwehrmänner und natürlich auch Feuerwehrfrauen sein und mal richtig mit dem Strahlrohr Wasser geben.

Zum Abschluß der Brandschutzerziehung erhalten die "geprüften" Kinder eine Urkunde als Erinnerung an zwei hoffentlich interessante Tage

Danach haben die Kinder die Möglichkeit mit unserer Drehleiter die Stadt einmal von oben zu sehen, dies ist jedoch nichts für Alle, so dass manche lieber am sicheren Boden bleiben und sich von der tollen Aussicht von ihren Freunden erzählen lassen.

Blick auf Clausthal-Zellerfeld aus 30m Höhe
Für viele das größte Erlebnis
abschluss
Zum Abschluss wird noch ein Gruppenfoto mit den Kindern, den Erzieherinnen und den Brandschutzerziehern auf unserer Drehleiter geschossen
Die Feuerwehr stellt den Kindergärten bzw. den Grundschulen auch zahlreiches Informations- und Unterrichtsmaterial zur Verfügung. Dies sind beispielsweise Bastelbögen von Feuerwehrfahrzeugen, Broschüren zum Thema Rauchmelder als Information für die Eltern. Für die Dauer dieser Unterrichtseinheit stellen wir der jeweiligen Einrichtung zahlreiche Sachbücher zum Thema Feuerwehr und sogar eine komplette persönliche Schutzausrüstung eines Feuerwehrmannes zur Verfügung.

Fotos und Text: Frannk Hellemann und Christian Germer