..:::DLK 23-12

Die Kraftfahrdrehleiter (DLK 23-12) ist ein Hubrettungsgerät, welches hauptsächlich zur Menschenrettung und Brandbekämpfung eingesetzt wird. Die Leiterlänge beträgt 30m. Sie hat bei einem Gebäudeabstand von 12 m eine Nennrettungshöhe von 23 m.
Sämtliche Leiterbewegungen werden über drei eingebaute Computer überwacht. Bei Überlastung oder Falschbedienung schaltet die Leiter automatisch ab. Somit ist gewährleistet, daß ein Umknicken oder Umstürzen der Leiter fast ausgeschlossen ist. Ebenso werden evtl. Beschädigungen an der ca.500.000 € teuren Leiter nahezu ausgeschlossen.
Typ Kraftfahrdrehleiter
Funkrufname Florian Goslar 14-30-40
Baujahr 1996
Fahrgestell Iveco
Aufbau Eurofire
Leiterpark Iveco Vario CC
Leistung 196 kw
Hubraum 7,7 ltr

Vom Bedienstand  am hinteren Teil des Fahrzeuges werden die  Leiterbewegungen Heben-Senknen-Aus-Einfahren-Recht-Links Drehen über zwei Joysticks ausgeführt
Diese Steuerungen können auch direkt im Korb durch die vorhandene Korbsteuerung erfolgen.

Auf dem Display können die aktuellen Leiterzustände abgelesen werden. Ein "Totmannschalter" auf dem Bodenblech verhindert, daß unkontrollierte Leiterbewegungen durchgeführt werden.

Der Leiterpark kann aus der waagerechten Stellung um bis zu -12° nach unten geneigt werden. Hierdurch können tieferliegende Objekte (Gräben, Gewässer, Gruben etc.) erreicht werden.

Auf dem Korb kann eine Krankentragehalterung  aufgesetzt werden. Diese ermöglicht die Aufnahme von Krankentragen zum Transport von Patienten.
Zur Brandbekämpfung in oberen Stockwerken oder Dachstühlen wird auf dem Korb das Wendestrahlrohr befestigt und mit einer B-Schlauchleitung versorgt.
Am Korb können rechts und links Arbeitsscheinwerfer zur Ausleuchtung von Einsatzstellen eingesetzt werden.
Die Stromversorgung kann über ein zum Fahrzeug gehörenden Stromgenerator erfolgen