Brandschutzerziehung Teil 1

Brandschutzerziehung Teil 2

Brandschutzerziehung Teil 3

..::: Grundschule Graupenstraße informierte sich bei der Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld
zum Thema Brandschutzerziehung

In Zusammenarbeit mit den Lehrerkollegium der Grundschule Graupenstraße, haben die beiden Brandschutzerzieher der Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld Thomas Bremer und Frank Hellemann den Grundschülern der dritten Grundschulklassen in den letzten Wochen den vorbeugenden Brandschutz nahegebracht.
Durch praxisnahe Vorführungen im Unterricht, wurde den Schülern der richtige Umgang mit Zündmitteln, der Verbrennungsvorgang und das anschließende Löschverfahren erklärt. Mittels einer Übungstelefonanlage, konnten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit den beiden Feuerwehrmännern das richtige und korrekte Absetzen eines Notrufes nach den sogenannten fünf „W“- Fragen einüben.

Besonderes Interesse weckte bei den Schülerinnen und Schülern die Demonstrationen und Vorführungen.
Nach einer intensiven Erläuterung und Anprobe der persönlichen Schutzausrüstung eines Feuerwehrmannes, legten die beiden Brandschutzerzieher besonderer Stellenwert auf die Handhabung und Darstellung eines Atemschutzgerätes. Weiterhin gaben die beiden Feuerwehrmänner wichtige Tipps, wie man sich mittels eines herkömmlichen „Heimrauchmelders“ vor den gefährlichen Rauchgasen schützen kann.

Bei einen anschließenden Besuch in der Feuerwache Clausthal konnten sich die Schüler und Schülerinnen ein eigenes Bild über das umfangreiche Aufgabengebiet eines Feuerwehrmannes verschaffen. Bei einer Führung durch die Feuerwache, setzten es die beiden Brandschutzerzieher gekonnt um, den Schüler/innen anhand eines simulierten Einsatzablaufes die einzelnen Schritte von der Alarmierung des Feuerwehrmannes bis hin zum alarmmäßigen Ausrücken mit dem Feuerwehrfahrzeug nahe zubringen und praxisnah zu erklären.
Text u. Fotos: F. Hellemann u. Th. Bremer