[zur Übersicht Einsätze 2003]  [zum Bericht der Goslarschen Zeitung]   [zur Übersicht Einsatzfotos]
16.August 2003 - Waldbrand Herzog-Julius Hütte
Am Montag den 11. August brach nahe der Ortschaft Herzog- Julius Hütte im Bereich des Hüttenberges ein Waldbrand aus. Durch die langanhaltende Trockenheit und zum Teil sehr böigen Winden breitete sich das Feuer zu einem der größten Waldbrände im Harzgebiet aus. Sehr erschwert wurde die Brandbekämpfung durch die zum Teil sehr steilen Berghänge und das unwegsame Gelände. Im Einsatz waren fast alle Feuerwehren des Landkreises Goslar sowie Einheiten der Bundeswehr. Da sich das Feuer  tief in den Waldboden gefressen hatte waren die Feuerwehren fast eine Woche lang mit dem Ablöschen immer wieder aufflammender Brandherde beschäftigt. So wurde unter anderem auch das TLF 16 (40-17) der FF Clausthal- Zellerfeld zur 24-stündigen Brandwache am 16. August abkommandiert. Die Besatzung wurde in drei mal acht Stundenschichten eingesetzt. Immer wieder mußten  Brandnester abgelöscht werden.

Bei Kontrollfahrten wurden immer wieder Brandherde entdeckt

Teilweise mußte tief ins Unterholz vorgegangen werden

Ablöschen eines Brandherdes im Waldboden

Einweisung und Versorgung durch Mitarbeiter der Harzwasserwerke