die Einzelberichte auf dieser Seite sind bis Ende 2013 nicht überarbeitet !

Übersicht der Einsätze im Jahr 2003

Bedeutung der Abkürzungen:

>>>zur Startseite<<<

BE=Brandeinsatz, TH=Techn. Hilfeleistung, BMA=Brandmeldeanlage, FERLS=Feuerwehreinsatz und Rettungsleitstelle


 

Datum
Zeit
 Art
Bericht
 Foto
29.Dez.
22:02
BE
Leibnizstraße- Auslösen der BMA im Hörsaalgebäude Phys. Institut, Fehlalarm nein
24.Dez.
13:25
BE
Leibnizstraße- Auslösen der BMA in einem TU- Institut, Fehlalarm
nein
24.Dez.
02:01
BE
Osterröderstraße- Durch Einschlagen eines Handmelders BMA ausgelöst, Fehlalarm
nein
14.Dez.
18:38
TH
Buntenböckerstraße- Keller unter Wasser
nein
09.Dez.
22:33
BE
Laigler Platz- Brand eines Papiercontainers
nein
04.Dez.
10:40
BE
Betreutes Wohnen Klosterhof- BMA hatte durch kokelnde Kekse ausgelöst, Alarmfahrt wurde aber abgebrochen da das Feuer vom Heimpersonal gelöscht wurde.
nein
29.Nov.
10:49
BE
Baderstraße- Auslösen der BMA im Oberbergamt, unmittelbar nach der Alarmierung wurde der Einsatz durch die FERLS abgebrochen da es sich um einen Fehlaalarm handelte. Der ELW fuhr das Objekt zwecks Rückstellung der BMA an.
nein
27.Nov.
13:49
BE
Osterröder Straße- Auslösen der BMA in einem Supermarkt, Fehlalarm
nein
26.Nov.
20:57
BE
Laigler - Platz- Brand eines Papiercontainers
nein
11.Nov.
09:23
BE
Jugendwaldheim Ahrensberg Richtung B 4- Brand eines Baubudenwagens, im Einsatz waren FF Clausthal-Zellerfeld, FF Bad Harzburg und FF Altenau
ja
11.Nov.
08:40
TH
B 241 Auerhahn- aus bislang ungeklärter Ursache überschlug sich ein PKW und landete auf dem Dach im Straßengraben
ja
19.Okt.
12:58
TH
Landstraße Oberschulenberg- gemeldet wurde ein VU mit eingeklemmter Person, noch während des Ausrückens wurde der Einsatz durch die FERLS abgebrochen da die Person aus dem Fahrzeug raus war.
nein
22.Sept.
08:20
BE
Bornhardtstraße- Auslösen der BMA im Bergwerksmuseum durch Dachdeckerarbeiten, kein Einsatz der FF
nein
20.Sept.
16:23
TH
B 242 Entensumpf- VU, Unterstützung des Rettungsdienstes bei Motorradunfall mit Fußgänger- der Fußgänger verstarb wenige Stunden später im Krankenhaus Nordhausen. Dorthin hatte ihn der RTH "Christoph 37" geflogen. Bei diesem Einsatz hatte sich die auf dem TLF 16 der Wache II befindliche gestiftete Notfalltasche bewährt.
nein
17.Sept.
08:02
BE
Windmühlenstraße- Auslösen der BMA im Robert-Koch Krankenhaus, Fehlalarm
nein
15.Sept.
13:57
BE
Klosterhof - Auslösen der BMA im Bereich des Raucherzimmers
nein
06.Sept.
08:11
TH
Hoher Weg- in einer Wohnung wurde eine hilflose Person vermutet, nach Öffnen eines Fensters und Durchsuchen der Wohnung wurde keine Person vorgefunden. Einsatzstelle der Polizei übergeben.
nein
04.Sept.
11:58
BE
Bornhardtstraße- Auslösen der BMA im Bergwerksmuseum durch Staubaufwirbelung
nein
01.Sept.
06:40
BE
Osterröder Straße- telefonische Alarmierung des Ortsbrandmeisters, Auslösen der BMA im Extra-Markt
nein
31.Aug.
08:00
TH
Stadtgebiet- Absperrmaßnahmen im Rahmen des Fahrraderlebnistages "Autofreies Innerstetal"
nein
25.Aug.
03:49
BE
Marktstraße- Großfeuer in einem Mehrfamilienhaus
ja
23.Aug.
23:40
BE
Buntenbock Alte Fuhrherrenstraße- am Dorfgemeinschaftshaus brannte ein Papiercontainer
ja
20.Aug.
21:19
BE
Sonnenweg- Schornsteinbrand in einem Wohnhaus
ja
17.Aug.
17:12
BE
Windmühlenstraße- Auslösen der BMA im Robert-Koch Krankenhaus, Fehlalarm nein
16.Aug.
06:00
BE
Herzog-Julius Hütte- Waldbrand, Einsatz des TLF 16 (40-17) zu Nachlöscharbeiten
ja
15.Aug.
13:22
BE
Windmühlenstraße- Auslösen der BMA im Robert-Koch Krankenhaus, Fehlalarm
nein
12.Aug.
18:45
BE
Am Schwarzenberg Altenau- gemeldet wurde von der FERLS ein Waldbrand am Schwarzenberg in Altenau an zwei verschiedenen Stellen. Die FF Altenau stellte beim Eintreffen zwei kleinere Brandstellen fest und löschte sie ab. Im Einsatz war die Feuerwehr Altenau und die FF Clausthal-Zellerfeld war zur Unterstützung aufgrund der anfangs unklaren Lage mitalarmiert und nach Altenau gefahren. Zur Zeit herrscht aufgrund der Wetterlage eine sehr hohe Waldbrandgefahr. nein
07.Aug.
22:01
TH
Goslarsche Straße - gemeldet wurde der FERLS ein Austritt von größeren Mengen Kraftstoff auf einer Tankstelle. Tatsächlich waren es kleine Mengen Benzin, die abgestreut und aufgenommen wurden
nein
03.Aug.
15:19
BE
Leibnizstraße - Auslösen der BMA in einem anderen TU- Institut, Fehlalarm
nein
03.Aug.
13:57
BE
Leibnizstraße- Auslösen der BMA in einem TU- Institut, Fehlalarm
nein
02.Aug.
20:05
TH
Mühlenstraße - Abstreuen und Aufnehmen einer kleinen Ölspur
nein
31.Juli
12:27
BE
Windmühlenstraße - Auslösen der BMA im Robert-Koch Krankenhaus, ein Insekt hatte den Lichtstrahl des optischen Sensors unterbrochen, ausgerückt war der ELW mit dem Schlüssel für die BMA
nein
30.Juli
15:29
BE
Am Rollplatz - Durch Abflämmen von Unkraut wurde das Hölzerne Steigrohr des Wasserbrunnens in Brand gesetzt.
nein
23.Juli
11:52
BE
An der Ziegelhütte - in einem Mehrfamilienhaus brannte ein im Dachgeschoß gelegenes Wohnimmer vollständig aus. Durch den schnellen und massiven Einsatz der Feuerwehr konnte eine größere Ausbreitung des Feuers verhindert werden.Es enstand aber erheblicher Schaden durch Brandrauch.Im Einsatz waren die Feuerwehren Clausthal-Zellerfeld und Buntenbock, Rettungsdienst und DRK sowie die Polizei. Zur Zeit liegen noch keine Erkenntnisse über die Brandursache vor.
ja
19.Juli
21:52
BE
Osterröder Straße - Auslösen der BMA im Extra-Markt, vermtl. verursacht durch austretende Dämpfe an einem defekten Kühlaggregat.
nein
16.Juli
16:50
BE
Langer Teich - gemeldet wurde eine Rauchentwicklung im Waldbereich Klein Berlin-Langer Teich-ehem. Bundeswehrübungsgelände, nach längerem Suchen wurde die Brandstelle gefunden. In einem Baumloch wurde brennbares Material angesteckt Das Feuer konnte schnell gelöscht werden und so eine weitere Ausbreitung verhindert werden. Bei der derzeitigen Trockenheit eine unverantwortliche Tat.
nein
15.Juli
15:42
BE
Hindenburgplatz - Auslösen der BMA in der Marktkirche, es wurden keine Feststellungen getroffen
nein
14.Juli
17:45
BE
Am Ostbahnhof - Auslösen der BMA im Marktkauf, techn.Defekt- besonders Lobenswert das Verhalten des Marktpersonals, sie haben umgehend den Markt evakuiert und bis zur Feststellung des Fehlalarms geschlossen.
nein
13.Juli
20:26
BE
Hindenburgplatz - Auslösen der BMA in der Marktkirche, es wurden keine Feststellungen getroffen
nein
12.Juli
18:38
TH
Hubhaus Polsterberg- Trinkwasserversorgung für Waldgaststätte
nein
10.Juli
14:09
TH
Kiefhölzer Teich - Notfallmangment für NDR-Veranstaltung mit Verkehrlenkung, Einsatzleitung, Trinkwasser
nein
09.Juli
20:48
BE
Am Ehrenhain- durch die FERLS wurde eine starke Rauchentwicklung gemeldet, es brannte ein Müllcontainer
nein
08.Juli
13:10
TH
An der Ziegelhütte - Trinkwassertransport
nein
06.Juli
08:57
TH
Silbernaal-Wassertransport zur Bildungsstätte Kraftzwerg
nein
05.Juli
10:12
BE
Arnold-Sommerfeldstraße - in einem TU- Instiut Auslösen der BMA durch "Sabotagealarm"-techn.Defekt
nein
03.Juli
10:00
TH
Silbernaal-Wassertransport zur Bildungsstätte Kraftzwerg
nein
01.Juli
21:21
BE
Leibnizstraße - Auslösen der BMA im Heizwerk, Wasserrohrbruch verursachte Auslösen der BMA
nein
01.Juli
20:35
TH
Silbernaal-Wassertransport zur Bildungsstätte Kraftzwerg
nein
30.Juni
12:00
TH
Silbernaal -Wassertransport zur Bildungsstätte Kraftzwerg
nein
27.Juni
17:20
TH
Silbernaal-Wassertransport zur Bildungsstätte Kraftzwerg
nein
25.Juni
10:25
TH
Berliner Straße Kindergarten - Wespennest über der Eingangstür beseitigt
nein
25.Juni
09:00
TH
Silbernaal Bildungsstätte Kraftzwerg- Trinkwassertransport, Quelle war durch anhaltende Trockenheit versiegt
nein
25.Juni
03:24
TH
Kurze Straße - Wasserrohrbruch unter einer Küchenspüle, Leitung abgesperrt, mit Wassersauger Wasser aufgenommen
nein
23.Juni
14:34
BE
Osterröder Straße - gemeldet wurde ein Rauchentwicklung, kleiner Gebüschbrand
nein
21.Juni
12:51
BE
Bahnhofstrasse - gemeldeter Kellerbrand im Mehrfamilienwohnhaus
ja
19.Juni
11:25
BE
Adolf-Ey Str.-Auslösen der BMA im Haus der Nds.Sportjugend, Fehlalarm
nein
18.Juni
15:29
TH
Kleiner Bruch - Tierrettung einer Schildkröte, Tier wurde in die Tieraufbewahrungsstation gebracht
nein
18.Juni
14:03
TH
Silbernaal Bildungsstätte Kraftzwerg- Trinkwassertransport, Quelle war durch anhaltende Trockenheit versiegt
nein
16.Juni
15:45
BE
Aulastraße - Flächenbrand von ca. 10m2
ja
15.Juni
17:24
TH
Unterer Hausherzberger Teich- Person im Wasser
ja
15. Juni
06:12
BE
Leibnizstraße - Auslösen der BMA in einem TU- Institut, Fehlalarm
nein
09.Juni
02:54
BE
Robert-Koch Str. und Paul-Ernst Str.- Brand von Müll- bzw. Papiercontainer
ja
08.Juni
05:41
BE
Erzstraße - Müllcontainerbrand auf dem Hof des Kindergartens
ja
04.Juni 17:34
TH
B498 Weißwasserbrücke, aufnehmen von Kraftstoff und Öl nach Verkehrsunfall
ja
31.Mai
20:50
BE
Arnold-Sommerfeld Straße - Auslösen der BMA in einem TU-Institut, Fehlalarm
nein
31.Mai
20:08
BE
Arnold-Sommerfeld Straße -Auslösen der BMA in einem TU-Institut, Fehlalarm
nein
31.Mai
13:42
BE
Adolf-Ey Str. - Auslösen der BMA im Haus der Nds.Sportjugend nach Gewitter, Fehlalarm
nein
30.Mai
20:40
BE
Arnold-Sommerfeld Str.-Auslösen der BMA in einem TU-Institut, Fehlalarm
nein
23. Mai
20:00
BE
Klosterhof - Mülleimer im Obergeschoß vermtl. durch Unachtsamkeit gebrannt,
Feuer durch Hauspersonal gelöscht
nein
20.Mai
14:38
BE
Zehntnerstraße - Brand von Kunststoffteilen für Abwasserleitungen - Brandstiftung
ja
13.Mai
10:43
BE
Kleiner Bruch - im Kindergarten hat ein Heimrauchmelder Fehlalarm ausgelöst.
nein
08.Mai
07:06
TH
Berliner Straße - Aufbau einer Wasserversorgung für das Tiefbauamt der Samtgemeinde Oberharz
nein
04.Mai
22:17
BE
Langer Teich - Ablöschen eines verlassenen Lagerfeuers
nein
30.April
17:30
BE
Extra Markt - Brandmelder nahe einem Ofen in der Bäckerei löste wegen Hitzestau aus
nein
26.April
18:34
BE
TU Gelände - ein Antriebsmotor einer Kühlanlage in einem Messcontainer hat Kurzschluss verursacht, dies zog die Auslösung der Brandmeldeanlage nach sich
nein
24.April
13:00
TH
Stadtgebiet - Amtshilfe für die Polizei bei Absperrmaßnahmen für die 27. Internationale Niedersachsenrundfahrt
ja
21.April
18:42
BE
Paul-Ernst-Str. - Gartengebüsch gebrannt, von Anwohnern gelöscht, Nachlöscharbeiten, Brandursache unklar
nein
21.April
11:00
BE
Altenauer Str. - Flächenbrand (ca.50m²) durch "Kokeln" eines Kindes verursacht
ja
15.April
13:29
BE
Osteröder Straße - Auslösung der Brandmeldeanlage im Verbrauchermarkt, Fehlalarm
nein
11.April
06:47
BE
Paul-Ernst-Straße - Containerbrand, Feuer war bei Eintreffen der Fahrzeuge schon gelöscht
nein
07.April
08:02
TH
Kreuzeck-Bockswiese - gemeldet wurde schwerer VU mit mehreren eingeklemmten Personen, zum Glück war nur eine Person leicht verletzt, FF Hahnenklee-Bockswiese und ELW 1 sowie RW2 der FF Clausthal-Zellerfeld waren vor Ort, aufnehmen von Öl und Kraftstoff
ja
05.April
16:30
TH
unterer Hausherzberger Teich - Beseitigung eines Ölfilms
ja
04.April
11:50
TH
Klosterhof- Ortsbrandmeister über Telefon alarmiert, zurückstellen der BMA nein
26.März 15:26 BE B241 "An den Pfauenteichen"- über Notruf 112 wurde der FERLS in Goslar ein brennender LKW gemeldet, bei Eintreffen der Feuerwehr stand das Führerhaus des LKW's voll in Flammen. ja

26.März

11:15

BE

Bohlweg- über Notruf 112 wurde der FERLS ein brennender Komposthaufen gemeldet

nein

26.März

01:02

BE

Klosterhof- Auslösen der BMA, Melder vor dem Raucherzimmer hatte ausgelöst, Fehlalarm

nein

25.März

18:34

BE

Klosterhof- Auslösen der BMA, Fehlalarm

nein

22.März

04:46

BE

Klosterhof- Auslösen der BMA, Melder vor dem Raucherzimmer hatte ausgelöst, Fehlalarm

nein

19.März

18:15

BE

Walther-Nernst Str.- Auslösen der BMA in Schwerpunkt-Trafostation der TU, Fehlalarm

nein

17.März

15:59

TH

Leibnizstr.- in einem TU-Institut Chlorphenoldämpfe ausgetreten, sichergestellt und belüftet

nein

09.März

16:56

TH

L515-Hüttschental- nach VU Person aus PKW befreit,  PKW geborgen

ja

01.März

10:28

TH

Okertalsperre- Person über Staumauer in die Tiefe gesprungen, unterstützen des Rettungsdienstes bei der Rettung

nein

01.März

21:42

BE

Adolf-Ey Str.- Rauchentwicklung durch eine geschlossene Kaminklappe

nein

20.Feb.

07:39

BE

Schwarzenbacher Str.- Auslösen der BMA durch Wunderkerzen in einer Fachklinik

nein

11.Feb.

16:40

BE

Klosterhof- im Alten- und Pflegeheim brannten eine Jacke und kleines Stück Fußboden, vermtl. Brandstiftung

nein

10.Feb.

18:45

BE

Klosterhof- im Alten- und Pflegeheim brannten Pappkarton im Gebäuge, vermtl. Brandstiftung

nein

30.Jan.

07:36

TH

Bergstr.- bei einem Einsatz hatte sich der RTW auf schneeglatter Straße festgefahren, mit Seilzug vom RW Straße hinauf gezogen

nein

28.Jan.

08:59

BE

Ostbahnhof- Auslösen derBMA in einem Verbrauchermarkt, Fehlalarm

nein

21.Jan.

17:57

BE

Marktkirche- bei Proben für eine Aufführung auslösen der BMA durch eine Nebelmaschine

nein

20.Jan.

16:40

TH

Bäckerstr.- Dieselspur auf Straße abgestreut und aufgenommen

nein

01.Jan.

00:43

BE

Schulenberg- Spiegelung von Feuerschein an einer Hausscheibe durch Feuerwerkskörper, Alarmfahrt abgebrochen

nein

zum Seitenanfang