[zur Übersicht Einsätze 2003]     [zur Übersicht Einsatzfotos]
21. Juni 2003 - Bahnhofstraße Kellerbrand
Am 21. Juni wurde die Feuerwehr mit dem Stichwort "Kellerbrand Bahnhofstraße 1" alarmiert. Zu dieser Zeit liefen die Vorbereitungen der Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld für die Teilnahme an der jährlich stattfindenden "Erwin-Hoppstock-Gedächtnisralley", es waren schon etliche Kameraden an den Feuerwachen. Ein zufällig auf der Bahnhofstraße befindliches Tanklöschfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Altenau wurde von Bewohnern auf das Feuer aufmerksam gemacht und der allein im Fahrzeug befindliche Feuerwehrkamerad nahm mit der Schnellangriffsleitung den Ersteinsatz von außen vor.
Aufgrund dieser Umstände trafen die Einsatzfahrzeuge der FF Clausthal-Zellerfeld sehr schnell am Brandort ein und übernahmen die weitere Brandbekämpfung. Es handelte sich nicht wie gemeldet um einen Kellerbrand, sondern unter einem Balkonvorsprung hatten vermutlich Kinder dort liegendes Laub entzündet. Die Polizei nahm die Ermittlungen umgehend auf und stellte die Personalien der Kinder und Zeugen fest.

Erstangriff des Altenauer Feuerwehrkameraden
  Kunsstoffteile des Balkons hatten Feuer gefangen und verursachten eine größere Rauchentwicklung

Eintreffen der Einsatzfahrzeuge aus Clausthal-Zellerfeld
Noch war die Lage unklar- ein Trupp mit schwerem Atemschutz geht zur Erkundung der Kellerräume vor