[Home]   [Startseite]

zurück  weiter  Übersicht Zeitungsberichte   aktuelle Berichte
Die berichtete über die Feuerwehr:
Donnerstag, 10. Juni 2004
Bergfreiheit in Feinsilber
Sparkasse Goslar/Harz verkauft Gedenkmünzen mit Motiven aus Clausthal-Zellerfeld

CLAUSTHAL-ZELLERFELD. 80 Jahre Zusammenschluss der Bergstädte Clausthal und Zellerfeld - das allein reicht, um zu feiern. In diesem Jahr hat die Unistadt aber noch eine Reihe weiterer Gründe. Zwei davon hat die Sparkasse Goslar/Harz auf einer Medaille verewigt: 450 Jahre Bergfreiheit Clausthal und 50 Jahre Kraftfahrdrehleiter DL 22. Die hochglänzenden Medaillen aus 999/1000 Feinsilber sind in einer Startauflage von 200 Stück geprägt worden. Bei großer Nachfrage sollen weitere folgen, das Limit von 450 Stück aber nicht überstiegen werden, sagte Martin Exner, Marketingreferent der Sparkasse, bei der offiziellen Vorstellung am Dienstag.

Die erste, der 35 Millimeter großen und 15 Gramm schweren Gedenkmünzen überreichte Vorstandsvorsitzender Hans-Rolf Schima an Bürgermeister Michael Austen. Eingehend begutachtete der SPD-Politiker sogleich die Motive. Ute Berndes und Sven Wiedemann, Mitarbeiter im Bürgermeister- und Hauptamt, hatten die Auswahl in Absprache mit Martin Exner getroffen. Die Vorderseite zeigt ein Mundloch, umrahmt von einem Förderturm und angedeuteten Bergen im Hintergrund. Schlägel und Eisen weisen auf die Bergbautradition Clausthals hin. Die Rückseite zeigt Situationen aus dem Feuerwehralltag und eine Kraftfahrdrehleiter.

Sammler können das Liebhaberstück ab sofort zu einem Preis von 24,50 Euro erwerben. Ausgabestelle ist die Sparkasse in der Robert-Koch-Straße. In den übrigen Geschäftsstellen ist eine Bestellung möglich, auf Wunsch auch in Gold.
     kat

Marketingreferent Martin Exner, Rtsbrandmeister Lothar Kahla, Bürgermeister Michael Austen, Vorstandsvorsitzender Hans-Rolf Schima, stellvertredende Samtgemeindebürgemeisterin Siegrun Fuchs und Vorstandsmitlied Rolf Degener (v.l) bei der Vorstellung der Medaille.

Gedenkmünze in Feinsilber
, zu erwerben bei der Sparkasse Goslar/Harz