Übersicht Zeitungsberichte  Einsatzberichte  Startseite
Die berichtete über die Feuerwehr:
Dienstag, 27. Dezember 2005
CLAUSTHAL-ZELLERFELD.
Zwei Autoinsassen wurden an Heiligabend bei einem Unfall schwer verletzt, der sich gegen 14.34 Uhr im Bereich Telemannstraße/ Goslarsche Straße in der so genannten "Fischerkurve" ereignete.
Verursacher war nach Angaben der Polizei ein alkoholisierter 38-jähriger Mann, der mit seinem Wagen auf der Telemannstraße in Richtung Goslarsche Straße gefahren war, als er auch wegen "unangepasster Geschwindigkeit" auf nasser Fahrbahn in der Rechtskurve auf die Gegenfahrbahn kam und mit einem entgegenkommenden Pkw zusammenprallte. Dessen 40-jährige Fahrerin und eine 56-jährige Beifahrerin wurden dabei schwer verletzt. Ein hilfsbereiter Passant holte sie aus dem Fahrzeug. Kurz danach trafen Rettungsdienst, Feuerwehr und DRK ein. Die Ortsdurchfahrt von Clausthal-Zellerfeld musste zeitweise komplett gesperrt werden. öh
Zwei Autowracks an den Straßenrändern vermittelten einen Eindruck von der Schwere des Zusammenstoßes.
Foto: Bertram
Feuer im Treppenaufgang
CLAUSTHAL-ZELLERFELD.
Mit Verdacht auf Rauchvergiftung ist gestern Vormittag ein Hausbewohner aus der Osteroder Straße ins Krankenhaus gebracht worden, nachdem es im Treppen- aufgang gebrannt hatte. Um 10.17 Uhr piepten die Funkmeldempfänger: Feuerwehr und Rettungsdienst wurden zum Brandeinsatz gerufen. Ein Nachbar war auf starke Rauchentwicklung im Haus aufmerksam geworden und alarmierte über den Notruf die Einsatzleitstelle. Trotz erheblicher Straßenglätte rückte die Feuerwehr binnen weniger Minuten an. Im betroffenen Haus war es, so hieß es, zu "Uneinigkeiten" unter Bewohnern gekommen, in deren Verlauf zunächst Kleidungsstücke und dann die Treppe in Brand gerieten. Einer der Bewohner habe die Flammen geistesgegenwärtig mit dem hauseigenen Feuerlöscher erstickt: Die Feuerwehr entrauchte das Dachgeschloss mit einem Uberdrucklüfter. Die Osteroder Straße war zeitweilig gesperrt. öh