Aufgaben    Gliederung     Mitmachen   Übersicht   Einzugsermächtigung   Feuerwache
  ..::: Gliederung
Die Freiwillige Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld ist eine Ortsfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Berg- und Universitätsstadt Clausthal-Zellerfeld, zu welcher ferner die Ortsfeuerwehren in Buntenbock, Schulenberg, Altenau und Wildemann gehören. Die  Freiwillige Feuerwehr Berg- und Universitätsstadt Clausthal-Zellerfeld ist dem Stadtbrandmeister unterstellt.
Struktur in der Ortsfeuerwehr Clausthal-Zellerfeld

Die Freiwillige Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld wird vom Ortsbrandmeister geführt. Diesem unterstehen zwei Löschzüge, welche wiederum von Zugführern geleitet werden. Den Zugführern unterstehen Löschgruppen. Jede Löschgruppe besteht aus: Gruppenführer, Maschinist, Melder, Angriffstrupp, Wassertrupp und Schlauchtrupp. Die Trupps bestehen jeweils aus einem Truppführer und einem Truppmann. Insgesamt besteht jede Gruppe also aus 9 Feuerwehrleuten. Da nicht sichergestellt werden kann, dass jederzeit alle Feuerwehrleute abkömmlich sind, gibt es eine Manschaftsreserve von 100%.

Der Ortsbrandmeister führt seine Aufgaben in Zusammenarbeit mit dem Ortskommando aus. Neben den aktiven Gruppen sind noch die Altersabteilung, die Jugendgruppe und die Kinderfeuerwehr (Löschmäuse) dem Ortsbrandmeister unterstellt.
Ebenso sind die fördernden Mitglieder Bestandteil der Ortsfeuerwehr.
Diese vier Genannten haben aber kein Stimmrecht und nehmen auch nicht am Einsatzdienst der Feuerwehr teil.

Die Berg- und Universitätsstadt Clausthal-Zellerfeld ist nach dem Niedersächsischen Brandschutzgesetz verpflichtet, eine den örtlichen Verhältnissen entsprechende leistungsfähige Freiwillige Feuerwehr aufzustellen, auszurüsten, auszubilden und zu unterhalten. Die Voraussetzungen hierfür sind durch spezielle Satzungen, Alarmierungs- und Einsatzplanungen zu schaffen. Wir, die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld, sind ehrenamtlich tätig und erhalten lediglich die Ausrüstung gestellt.