Startseite
..::: 26.06.2014- Kranzniederlegung und Kommersabend
Nach den Veranstaltungen in der Grundschule galt es die Fahrzeughalle in der Feuerwache für den bevorstehenden Kommersabend einzurichten.
Pünktlich um 18:00 Uhr traten die KameradInnen auf dem Vorplatz zur Kranzniederlegung an dem neuen Gedenkstein an. Pastor Kühne-Neumann hat den feierlichen Rahmen der Kranzniederlegung sehr feierlich und mit bewegenden Worten vollzogen.
Bis zum Beginn des Kommersabends um 20:00 Uhr war für die Fußballanhänger ein "Public Viewing" im Schulungsraum eingerichtet. Das wurde auch sehr zahlreich angenommen.
Um 20:15 Uhr konnte Ortsbrandmeister Thomas Bremer in der bis auf den letzten Platz gefüllten Fahrzeughalle alle Teilnehmer herzlich begrüßen. Eine ganz besondere Freude war es ihm, neben den Vertretern aus Politik und Verwaltung, zahlreichen Abordnungen von Feuerwehren aus Nah und Fern, den Präsidenten des Nds. Feuerwehrverbandes, den Vorsitzenden des Nds. Landesfeuerwehrverbandes und vielen anderen Persönlichkeiten aus dem Feuerwehrbereich zu begrüßen. (eine Auflistung der zahlreichen Ehrengäste erfolgt nach dem Fest in besonderen Berichten)
Eine besondere Auszeichnung erhielt Gemeindebrandmeister Andreas Hoppstock in Form des Feuerwehrehrenmedaille am Bande in Gold. Diese hohe Auszeichnung wurde vor einiger Zeit von den Innenministern der Länder für besondere Verdienste um das Feuerlöschwesen ins Leben gerufen und sehr selten an Personen mit den geforderten Kriterien verliehen. Landesbranddirektor Schallhorn nahm die Auszeichnung vor. Dazu unser herzlichen Glückwunsch. (Du hast es mehr als verdient !)
Samtgemeindebürgermeister Walter Lampe wurde von der Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld zum Ehrenmitglied ernannt. Walter Lampe hat sich stets für die Belange der Feuerwehr eingesetzt. In seiner langen beruflichen Tätigkeit- früher im Ordnungsamt der Samtgemeinde- hatte Walter Lampe immer Kontakt zu den Feuerwehren und kannte daher die Probleme und Nöte der Feuerwehr sehr gut. Deshalb hat er auch immer einen Weg gefunden um die Feuerwehr der heutigen Zeit entsprechend auszurüsten. Zum Beispiel ist der hochmoderne Fahrzeugpark mit ein besonderer Verdienst von Walter Lampe. Auch hierzu unseren herzlichen Glückwunsch.
Den Abschluß des Kommersabends bildete dann der Große Zapfenstreich. Zu Beginn des Großen Zapfenstreichs gab Andreas Hoppstock ein paar Erläuterungen über den Sinn und Zweck des Großen Zapfenstreiches ab. Sehr viele Bürgerinnen und Bürger hatten den Weg zum Zapfenstreich an der Feuerwache gefunden. Unter Mitwirkung des Musikzugs der Feuerwehr Langelsheim sowie des Spielmanns- und Hörnerzugs der Feuerwehr Goslar erlebten die Anwesenden eine beeindruckende Durchführung des Großen Zapfenstreiches. Nicht Unerwähnt soll hier auch das große Engagement von unserem ehemaligen Feuerwehrkameraden Karl-Heinz Beschorner aus Goslar bleiben. Er hat es verstanden, den Großen Zapfenstreich mit unseren Kameraden einzuüben und schließlich auch darzustellen. (Kalle- das war Super !)

Anmerkung des webmaster vom 13.03.2015:
Leider ist mir bei diesem Bericht ein Mißgeschick passiert. Wie ich erst heute erfahren habe, habe ich an dieser Stelle vergessen, die Mitarbeit bei den Vorbereitungen zum Großen Zapfenstreich durch unseren Kameraden Hans-Jürgen Spötter mit zu erwähnen. Das tut mir Leid. Ich versichere, daß dies nicht in böser Absicht oder gar vorsätzlich geschehen ist.
Hans-Jürgen hatte sich von Anfang an spontan bereit erklärt, die Formalausbildung zum Großen Zapfenstreich mit den Kameraden einzuüben. Er hat mit Spaß und Freude an einigen Abenden die Ausbildung durchgeführt. Ohne diese Ausbildung hätte der Große Zapfenstreich nicht einen so gewaltigen Eindruck bei den zahlreichen Gästen hinterlassen.

Lutz Trenkner, webmaster
13. März 2015

Weitere Ausführungen und jede Menge Bilder gibt es dann nach dem Fest uf diesen Seiten.
>>>GZ-Bericht vom 28.06.2014<<<

>>>hier gibt es noch mehr Fotos<<<


Text & Fotos:L.Trenkner; F.Riefling © Freiwillige Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld