Gottesdienst Festabend Oldtimer
Umzug Teil 1 Umzug
 Teil 2

..::: 140 Jahre Freiwillige Feuerwehr >>>Startseite<<<

Im Rahmen der Festtage "Clausthal-Zelerfeld feiert" haben wir vom 18. bis 20. Juni 2004 unser 140-jähriges Bestehen und das 50-jährige Jubiläum unseres Oldtimers, der DL 22 von 1954, gefeiert.
Mit einem Gedenkgottesdienst in der St. Salvatoriskirche in Zellerfeld wurden die Feierlichkeiten am Freitag eingeleitet, es folgten eine Kranzniederlegung am Ehrenmal und der Festabend mit dem Harzer Heimat-Trio.

Am Sonnabend stand zunächst die Oldtimer-Ausstellung und verschiedene Vorführungen - wie zum Beispiel die Darstellung eines Verkehrsunfalls, eine "Modenschau" und Brandschutzvorführungen - im Vordergrund. Bei der abschließenden Prämierung errang die Kraftfahrtspritze der Feuerwehr Gaggenau, ein Daimler-Benz aus dem Jahr 1938, wie nicht anders zu erwarten, den 1. Platz.

Am Abend dann die große "Bergstadtfete" im Festzelt. Der Waldarbeiter Instrumental Verein aus St. Andrasberg sorgte für musikalische Kurzweil, während sich das Zelt füllte. Als dann die Struwwels auftraten, hielt es niemanden mehr auf dem Stuhl. Besser hätte die Stimmung nicht sein können!

Der Sonntag begann mit einem ökom. Gottesdienst in der Marktkirche „Zum heiligen Geist“. Danach sollte ein gemütliches Jubiläumsfrühstück im Festzelt mit musikalischer Begleitung durch Sergej Mamaschew stattfinden. Doch außer THW und Feuerwehr war  kaum jemand anwesend. (Anmerkung des Webmasters: Das hätte ich mir anders gewünscht! Besonders traurig ist, dass sich von Seiten des "Gastgebers Bergstadt" kaum jemand sehen ließ!)

Zum Abschluss der Feierlichkeiten gab es am Sonntag Nachmittag einen großen Festumzug durch Clausthal-Zellerfeld. Am Rathaus haben wir den Umzug an uns vorbeiziehen lassen, um anschließend am Ende des Zuges zum Festplatz mitzumaschieren. So kamen wir selbst in den Genuss, fast den ganzen Festzug bewundern zu können.

Mit einem Platzkonzert der Kapellen, die am Festumzug teilgenommen haben, klang unsere Jubiläumsfeier aus.

All denen, die dazu beigetragen haben, dass unsere Jubiläumsfeier so gut verlaufen ist, gilt unser herzlichster Dank.

Clausthal-Zellerfeld

© Freiwillige Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld  - www.feuerwehr-clz.de  -  Hans-Jürgen Koch   -   19.06.2004