[zur Übersicht Einsätze 2012]  [zur Übersicht Einsatzfotos]
..::: 14.09.2012- Kletterer an der Marienwand abgestürzt

Um 15:00 Uhr wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld mit der Fachgruppe Spezielles Retten aus Höhen und Tiefen zu einem Kletterunfall an der Marienwand im Okertal alarmiert. Der bereits vor Ort befindliche Rettungsdienst der KWB des Landkreises Goslar mit Notärztin und Rettungspersonal konnte einen  Patiententransport in dem unwegsamen Gelände allein nicht durchführen. Von zwei in der Wand gekletterten Bergsteigern ist einer abgestürzt und hat sich schwere Beinverletzungen an beiden Beinen zugezogen.
Die Notärztin hatte einen Patientenschonenden Transport vorgeschlagen. Dazu wurde über das Bachbett der Oker eine "Seilbahn" gebaut. Anschlagspunkt auf der gegenüberliegenden Seite war ein Baum am Abhang neben der Straße. Die B 498 mußte dazu für gut eine Stunde voll gesperrt werden. Insgesamt hat der Einsatz knapp zwei Stunden gedauert.
Im Einsatz waren der Rettungsdienst der KWB des Landkreises Goslar, Bergwacht Oker, FG SRHT mit Angehörigen der Bergwacht des DRK OV Clausthal-Zellerfeld sowie die Polizei.
>>>GZ-Bericht vom 15.09.2012<<<

Fotos: Feuerwehr P.Müller (ED) © Freiwillige Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld