[Home]  [zur Übersicht Einsätze 2003]  [zum Bericht der Goslarschen Zeitung]   [zur Übersicht Einsatzfotos]
25. August - Großfeuer Marktstraße

Am 25. August um 03:49 wurde die Feuerwehr mit dem Alarmstichwort "Gebäudefeuer- Menschenleben in Gefahr" alarmiert.
Es brannte in der Marktstraße ein Mehrfamilienhaus mit Bewohnern für überwiegend "Betreutes Wohnen". Bei Eintreffen der Feuerwehr stellte sich ein Vollbrand des Anbaus mit dem angrenzenden Treppenhauses dar. Da sich mehrere Personen an den Fenstern bemerkbar machten, wurde umgehend mit der Menschenrettung begonnen. Bewohner der unteren Etagen konnten sich über den unteren Treppenhausteil selbst ins Freie begeben. 3 Personen des oberen Wohnbereiches wurden über Drehleiter, Steckleiter und Schiebleiter gerettet. Eine Person konnte erst nach ca. 20 Minuten aus dem oberen Bereich des Gebäudes über die Kraftfahrdrehleiter gerettet werden. Ein Trupp hatte zunächst alles menschenmögliche versucht, diese Person ins Freie zu bringen- mußte aber aus Eigengefährdung das Unternehmen zunächst abbrechen. Die betroffene Person wurde nach der Rettung notärztlich versorgt und in das Krankenhaus Goslar verbracht. Nach ersten Angaben des anwesenden LNA (Leitender Notarzt) besteht für die Person keine unmittelbare Lebensgefahr. Es lag eine schwere Rauchvergiftung sowie Verbrennungen I. und II. Grades vor. Die anderen Personen kamen mit leichteren Verletzungen- Rauchvergiftungen- davon.
Die Brandbekämpfung erstreckte sich auf den Einsatz von mehreren Trupps im Innenangriff sowie Einsatztrupps im Außenangriff über drei Drehleitern. Die Brandbekämpfung wurde durch immer wieder neu entfachende Brandherde erheblich erschwert. Teilweise kam es nach 20 Minuten noch zu "Flash-Over" Situationen. Nach knapp 2 Stunden konnte "Feuer unter Kontrolle" gemeldet werden. Die Nachlöscharbeiten zogen sich noch bis ca. 11:00 Uhr hin.

Situation bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte

Durchbruch des Feuers im Dachgeschoß
beginnender "Flash Over"

Durchzünden im entgegengesetzten Gebäudeteil