[Home]   [Startseite]   [weitere Berichte]   [Zeitungsbericht darüber]
..:::  Kreisorientierungsfahrt der Feuerwehren - 20.09.2003
Alle Aufgaben waren so ausgewählt, daß sie von einer Löschstaffel (1:5) durchgeführt werden mußten. Von den Wertungsrichtern wurde gemäß des Bewertungsbogens streng auf die Einhaltung der Unfallverhütungsvorschriften geachtet- sonst gab es kräftig Minuspunkte. Insgesamt wurden die feuerwehrtechnischen Aufgaben entsprechend den Ausbildungsverordnungen gut gemeistert.

Garagenbrand- an erster Stelle stand Personenrettung und Erstversorung
...danach Abtransport zum "RTW"

...hier mußte eine ca. 400 kg schwere Last mit Rollen und Stange fortbewegt werden
... aufpassen- bloß nicht von den Rollen rutschen lassen

Aufbau einer Stromversorgung mit Stromaggregat
...auch hier spielte die Zeit eine große Rolle

Hier mußte aus Steckleiterteilen eine "Schlauchbrücke" zum Überwinden eines Hindernisses aufgebaut werden
Zusätzlich galt es, die Verkehrssicherung auf einer "Bundesstraße" ordnungsgemäß durchzuführen

Die Aufgabenstellungen, wie sie die Wertungsrichter erhalten haben.
Wichtig für die Bewertung war, daß bei allen Gruppen die gleichen Bedingungen berücksichtigt wurden.

Insgesamt gesehen hat die diesjährige Kreisorientierungsfahrt bei allen Teilnehmern ein äußerst positives Echo gefunden- dies wurde den Organisatoren mehrfach mit einem Dankeschön bescheinigt. Das Wetter hat sich auch typisch "Oberharzerisch" von seiner besten Seite gezeigt- es konnte nicht besser sein.
Fotos: Feuerwehr, L.Kahla, T.Bremer
            H. Böhl-Goslarsche Zeitung