>>>zur Startseite<<<

..::: 09.06.2015- Gefahrgutausbildung am Ausbildungszug der Deutschen Bahn AG
Am 09.06.2015 hatten wir die Gelegenheit am Ausbildungszug Gefahrgut der DB Netz AG zu üben.

Dieser ist seit 1994 deutschlandweit unterwegs und bietet die Gelegenheit sich intensiv mit einem Originalfahrzeug zu beschäftigen. Der Zug besteht aus drei Einzelwagen: zum einen aus einem Unterrichtswagen, in dem uns zunächst einige theoretische Kenntnisse zum Thema Gefahrgut bei der Bahn vermittelt wurden. Zum zweiten gibt es einen „begehbaren“ Kesselwagen,  bzw. in dem uns ein Teil der bei Kesselwagen verwendeten Ventile und sonstigen Einrichtung gezeigt und erläutert wurden. Zum dritten gibt es den „präparierten“ Kesselwagen, an welchem die verschiedensten Undichtigkeiten dargestellt werden können. In unseren Fall galt es einen Längsriss in der Wandung abzudichten.
Diese Aufgabe wurde zusammen mit den Kameraden der Feuerwehr Seesen abgearbeitet. Hierbei wurden „gemischte“ Trupps aus beiden Wehren gebildet und es zeigte sich, dass die Zusammenarbeit gut funktionierte. Nach ihren jeweiligen „Einsätzen“ wurden die Trupps in unserer Dusche „dekontaminiert“. Auch dies hat gut funktioniert.
Im Ergebnis war es eine sehr gelungene und lehrreiche Veranstaltung. Unser besonderer Dank gilt der Deutschen Bahn für die Bereitstellung des Zuges, Kam. Jens Schur für das Organisieren, der FTZ für die Gestellung des WAB-G und natürlich den Kameraden der Feuerwehr Seesen für die erneut sehr gute Zusammenarbeit.


GZ-Bericht vom 11.06.2015

Link für weitere Infos zum Ausbildungszug der DB:

http://www.euk-info.de/fileadmin/PDF_Archiv/BahnPraxisB/BahnPraxisB-02-2015.pdf
 



www.feuerwehr-clz.de