..::: 25.09.2015 Objektübung am Jugendwaldheim Ahrendsberg
Über insgesamt vier Rettungswege- drei über Steckleitern von außen her und einer über das Treppenhaus- wurde die Menschenrettung durchgeführt. Die Brandbekämpfung wurde- soweit möglich- parallel dazu durchgeführt. Eine Löschwasserzisterne mit 30 m3 Inhalt lieferte ausreichend Wasser für die Brandbekämpfung. Auch der Rettungsdienst mit Notarzt und Rettungsassistenten hatten alle Hände voll zu tun. Nach Übernahme der Patienten am Sammelplatz und Sichtung wurden sie je nach Erfordernis mit dem RTW fiktiv ins Krankenhaus gefahren. Die mit an der Übung anwesenden Angehörige des Kriseninterventionsteams beteiligten sich ebenfalls an der Übung. Rettungsdienstkoordinator Jens Fricke hätte ebenfalls bei einem realistischen Fall die Rettungsdienstschiene wesentlich höher angesetzt.
Besonders zu erwähnen bleibt noch, daß die 29 eingesetzten Kinder ihre Statistenrolle als eingeschlossene verletzte Kinder hervoragend "gespielt" haben. Dafür ein ganz herzliches Dankeschön.
Ebenso dankte Forstamtsleiter des Forstamtes Clausthal Karsten Peiffer allen an der Übung beteiligten Kräften. Er ging in seinen Dankesworten auch auf die besondere Lage und Nutzung des Objektes ein. Hier ist es beruhigend zu wissen, daß gut ausgebildete Feuerwehren, Rettungsdienste und sonstige an einem hoffentlich nie eintretenden realistischem Fall Beteiligte zum Einsatz kommen.
Als Dankeschön hatte die Fortverwaltung die eingesetzten Kräfte zu einem Imbiss eingeladen.
Previous page At last page

>>>zur Startseite<<<