..::: 25.09.2015 Objektübung am Jugendwaldheim Ahrendsberg

Zu einer Objektübung am Jugendwaldheim Ahrendsberg der Niedersächsischen Landesforsten wurden die Feuerwehren Altenau-Schulenberg, Oker, Clausthal-Zellerfeld und der Rettungsdienst der KWB des Landkreises Goslar alarmiert. Mit dabei waren auch vier Beobachter des Kriseninterventionsteams beim Landkreis Goslar.
Die Kameraden Thomas Hippler, Maik Trenke von der FF Altenau und der Heimleiter Herr Mathias Weikert von den Nds. Landesforsten hatten die Übung mit zahlreichen "realistischen " Einlagen ausgearbeitet. Die eingesetzten Kräfte hatten während des Übungsablaufes einiges an Einlagen abzuarbeiten. Dies wurde durch die mit in der Übung eingebundenen 29 Kinder- die zur Zeit im Waldheim eine Seminarzeit verbringen- deutlich erschwert. Hier hatte die "Menschenrettung" deutlichen Vorrang vor der eigentlichen Brandbekämpfung.
Auch die Einbeziehung der FF Oker hat sich als sinnvoll erwiesen, da Atemschutzgeräteträger massiv gebraucht wurden. Eins kann man vorweg nehmen: hätte es sich bei der Übung um einen "Realfall" gehandelt wären mit Sicherheit weitere Feuerwehren und Rettungsdienstkräfte hinzugezogen worden.
Angenommene Lage war ein Gebäudefeuer im mit 29 Schulkindern belegten Jugendwaldheim. Insbesondere ging es bei der Übung darum, Erkenntnisse über die Anfahrtwege, Wasserentnahmestelle und vor allem aber über Rettungs- und Fluchtwege im Gebäude zu gewinnen.

>>>GZ-Bericht vom 28.09.2015<<<

At first page Next page
1/2


www.feuerwehr-clz.de