[Home]   [Startseite]

zurück  weiter  Übersicht Zeitungsberichte  zum Fotobericht
Die berichtete über die Feuerwehr:
Montag, 2. Mai 2005
Eine zentrale Wache bleibt das Ziel
Freiwillige Feuerwehr: Ausbildung mit neuem Inhalt versehen - Atemschutz wird immer wichtiger
CLAUSTHAL-ZELLERFELD. Auf ein „arbeitsreiches Jahr" blickt die Freiwillige Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld nach den Worten ihres Ortsbrandmeisters Lothar Kahia zurück. Neben dem normalen Ausbildungs- und Einsatzdienst galt der 140-Jahrfeier im Juni 2004 große Aufmerksamkeit.. Trotz der schwierigen finanziellen Lage der Samtgemeinde Oberharz und schmerzlicher Sparmaßnahmen konnten „einvernehmliche Regelungen" gefunden werden, die die Einsatzbereitschaft der Wehr garantieren.
Nur „leichte Schwankungen" registrierte Kahia beim Personalbestand, der unter den Aktiven von 102 auf 100 und in der Jugendgruppe von 28 auf 23 Kameraden sank. Sorgen bereitet gelegentlich die Frage, ob in einem Alarmfall der Arbeitsplatz verlassen werden kann. Um die volle Einsatzbereitschaft zu gewährleisten, könnte demnächst auch stärker auf nachbarschaftliche Feuerwehrmitglieder zurückgegriffen werden, die in Clausthal-Zellerfeld arbeiten. Bei größeren Einsätzen wird schon lange auf die Unterstützung der Wehren in Altenau, Buntenbock, Schulenberg, Wildemann, Hahnenklee-Bockswiese und Osterode gesetzt.
Die im vergangenen Jahr bekämpften 28 Brände gliedern sich in zwei Großbrände, 12 Entstehungsbrände, elf Kleinbrände und drei Mittelbrände. Hinzu kamen 46 Hilfeleistungen und 15 Brandsicherheitswachen. Bedauerlicherweise gab es 21 Fehlalarme und einen böswilligen Alarm.
Nach einer Veränderung der Ausbildungsvorschriften durch das Land Niedersachsen wird noch stärker auf den Einsatz von Atemschutzgeräten Wert gelegt. Kahia: „Die neuen Vorschriften verlangen von jedem einzelnen noch mehr zeitlichen Aufwand und körperliche Fitness. Andererseits dürfte sich damit der allgemeine Gesundheitszustand der Feuerwehrleute verbessern." Veränderungen gab es bei der Sonderausbildung für junge Aktive, an der sich nun alle Führungskräfte im Wechsel beteiligen. So verteilt sich die Belastung auf mehrere Schultern. Gemeinsam mit dem DRK wurde die Ausbildung für Wasserrettung sowie für Einsätze in Höhen und Tiefen fortgeführt.
Langfristiges Ziel der Freiwilligen Feuerwehr ist nach wie vor eine zentrale Feuerwache in Clausthal-Zellerfeld. „Eine solche Einrichtung wird gegenüber dem jetzigen Zustand effektiver und dennoch sparsamer sein", sagte Lothar Kahla.
Die Bürgermeister Walter Lampe und Michael Austen, die die gute Zusammenarbeit lobten, zeigten sich beeindruckt von der Spezialisierung der Feuerwehr durch verschiedenen Sondergruppen wie Absturzsicherung und Wasserrettung. So dürfte die Radstube am Turmhof vom Museum für die Öffentlichkeit nicht zugänglich gemacht werden, wenn es nicht eine entsprechende Rettungsgruppe gäbe.
     P.W.
Beförderungen und Ehrungen
CLAUSTHAL-ZELLERFELD. Beförderungen und Ehrungen gehören nach den Worten von Andreas Hoppstock zu den „angenehmen Pflichten" eines Gemeindebrandmeisters. Diese Pflicht nahm er zusammen mit Ortsbrandmeister Lothar Kahia besonders gern wahr. Nach den neuen Vorschriften ändert sich auch die Ausbildung in verschiedenen Bereichen. Sie wird noch intensiver. „Bis zum ersten Abschluss vergehen jetzt wirklich volle zwei Jahre", erläuterte Hoppstock. Dafür erwerben gerade die jungen Feuerwehrleute ein umfangreiches Fachwissen.

Urkunden und Ehrenzeichen nahmen in diesem Jahr entgegen:
für Beförderungen:
zu Feuerwehrleuten: Andre Melzer
Christian Schindler
Steifen Wiljes
zu Oberfeuerwehrleuten: Otto Bauer
Holger Haßforth
Oliver Jaeger
Daniel Schmidt
zum Hauptfeuerwehrmann:
Jan Josch
zum Löschmeister: Lars Seiffert
zum Brandmeister: Uwe Heinrich.
für Ehrungen:
für 50 Jahre Feuerwehrdienst: Walter Bauer