[Home]   [Startseite]

zurück  weiter  Übersicht Zeitungsberichte
Die berichtete über die Feuerwehr:
Montag, 23. April 2004
Oldtimer sind ihr großes Hobby
Manfred Engel und Martin Rehwagen restaurierten Feuerwehrfahrzeug mit der Kraftfahrdrehleiter DL 22
Von Bettina Jaeschk (Foto: Hans-Jürgen Koch)
CLAUSTHAL-ZELLERFELD.
Alte Fahrzeuge zu restaurieren, ist ihr Hobby. Mit ganz besonderer Hingabe widmen sich Manfred Engel und Martin Rehwagen jedoch einem Feuerwehrauto: Das Fahrzeug mit der Kraftfahrdrehleiter DL 22 gehört seit 1954 der Freiwilligen Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld und hat somit in diesem Jahr 50-jähriges Jubiläum.

„Wir sind stolz, dass wir damals die Ersten im Oberharz waren, die eine Drehleiter hatten“, sind sich die beiden 64-Jährigen einig. „Das war etwas ganz Besonderes.“ Ein Unikat ist das Fahrzeug mit seinem Leiteraufbau heute. „Wir fahren zu Oldtimertreffen und überraschen hin und wieder auch unsere Kameraden, wenn jemand von ihnen heiratet“, erzählen die beiden Rentner.

Die Haare gerauft

Bevor das Fahrzeug mit der Kraftfahrdrehleiter seinen Ruheplatz im Altenbraker Ring in Clausthal-Zellerfeld gefunden hatte, ging die Drehleiter 1981 als Leihgabe an das Feuerwehrmuseum nach Flensburg. „Wir hatten damals vereinbart, dass wir die Drehleiter zu besonderen Anlässen wieder zu uns holen durften“, sagt Engel. Ein solcher war die 450-Jahr-Feier der Bergstadt. Einmal wieder in Clausthal-Zellerfeld, ließen sie das gute Stück aber nicht mehr fort. „In dem Museum war die Leiter so heruntergekommen, dass wir uns nur die Haare gerauft haben“, empört sich Rehwagen noch heute. „Das Sperrholz der Karosserie war verschimmelt und verrottet“, so Engel. „Zu diesem Zeitpunkt haben wir beschlossen, die Leiter und das Fahrzeug zu restaurieren.“

Seine Fähigkeiten als Autoschlosser kamen Engel dabei zugute. Bremsen, Kotflügel und das Holz erneuerten die beiden Rentner. Als der Oldtimer in neuem Glanz erstrahlt war, gab es sofort ein Fest. „Wir haben eine kleine Übung absolviert, um zu demonstrieren, dass unser Schmuckstück noch funktioniert.“ Zwar gelang der Beweis, bestiegen werden darf die Drehleiter aus Sicherheitsgründen jedoch nicht mehr. Zu großem Ruhm gelangte der Oldtimer im vergangenen Jahr. Bei den Dreharbeiten des Sat 1-Zweiteilers „Das Wunder von Lengede“ war er im Einsatz. Doch nicht nur das Fahrzeug, sondern auch Engel, Rehwagen und einige andere Feuerwehrkameraden spielten in dem Film mit. „Das war ein tolles Erlebnis, denn wir hatten direkten Kontakt zu den Akteuren“, erinnern sich die Rentner gerne. So kleben Fotos, die sie mit Schauspieler Armin Rohde zeigen, ganz vorne in einem dicken Ordner.

1000 Kilometer

Doch nicht nur der Fernsehruhm bereitete den Clausthal-Zellerfeldern Freude. Auch auf eine Fahrt mit dem Oldtimer ins baden-württembergische Gaggenau blicken sie mit Freude zurück. „Wir sind etwa 1000 Kilometer gefahren, und der Wagen ist wie ein Uhrwerk gelaufen.“ Nur ihren Ehefrauen sei die Reise nicht ganz geheuer gewesen, erzählen die Rentner und schmunzeln dabei. Wenn Engel und Rehwagen heute mit dem Oldtimer unterwegs sind, dann hauptsächlich im Umkreis von 100 Kilometern. Mit großer Freude blicken die beiden 64-Jährigen nun den Jubliäumsfeierlichkeiten im Juni in Clausthal-Zellerfeld entgegen. Dann
können sie wieder stolz „ihr“ Fahrzeug präsentieren.