In Ihrer Ausgabe vom 24. Juni 2003 berichtete die Goslarsche Zeitung:

weitere Fotos
zurück  weiter  Übersicht Zeitungsberichte
Parcours durch die Gemeinde
Hoppstock-Gedächtnisrallye
OBERHARZ. Auch dieses Jahr gab es bei der Erwin-Hoppstock-Gedächtnis-Rallye wieder einiges zu lachen und viel Spaß, auch wenn einige Stationen doch als sehr schwer empfunden wurden. Nach dem Start, bei dem jedem der zehn startenden Gruppen ein Fragebogen in die Hand gedrückt wurde, ging es zu Fuß zum nahe gelegenen Schützenhaus in Buntenbock. Dort wurde mit Kleinkalibergewehren aus 50 Meter Entfernung auf die Scheiben geschossen. Die nächste Herausforderung für die 117 Teilnehmer der Samtgemeindefeuerwehren und eine Verwaltungsgruppe wartete in Altenau. Dort musste möglichst schnell eine Schneekette auf einen Unimog aufgezogen und Geschicklichkeit beim Rangieren von Fahrzeugen bewiesen werden. Nicht nur die Schnelligkeit, auch die Qualität wurde bewertet. Die Spannung der Schneekette und der Abstand des Fahrzeuges zum Hindernis wurden gemessen und flossen mit in die Bewertung ein.

Foto Feuerwehr
Weiter ging es nach Schulenberg, wo es feuchtfröhlich bei einem Wasserspiel herging. Mit einem Wasserstrahl aus einer Kübelspritze wurde ein Ball über einen Parcours getrieben. Anschließend konnten sich die Spieler mit Kaffee und Kuchen stärken. Allerdings war nicht viel Zeit, die nächste Station wartete in Wildemann. Dort mussten Geschicklichkeit und Kraft beim Baumstamm-Weitwurf bewiesen werden. Bei der letzten Station in Clausthal-Zellerfeld kam dann die Feuerwehrtechnik ins Spiel. Aus einer Vielzahl von Schlauch-Utensilien mussten die Feuerwehrleute einen Amaturenbaum bauen. Nebenbei war noch ein Minigolfkurs zu absolvieren.
Zurück in Buntenbock wartete Essen und Trinken auf die Teilnehmer, während die Organisatoren Frank Keinert, Bernd Hintz und Udo Laabs die Auswertung vornahmen. Bei den Platzierungen mussten sich die anderen Wehren der Übermacht der Clausthal-Zellerfelder geschlagen geben, sie erreichten die ersten fünf Ränge. Der erste Platz ging mit 290 Punkten an die Gruppe "CLZ Koch", dicht gefolgt von "CLZ Riefling" und "CLZ Schreer". Zur Rallye wird seit 1988 eingeladen. Mit dem Wettbewerb wird an den langjährigen Samtgemeindebrandmeister Erwin Hoppstock erinnert, dem Vater des jetzigen Gemeindebrandmeisters Andreas Hoppstock. Mit der Rallye soll auch die Kammeradschaft untereinander gefördert werden.
bb