..:: Bericht*) vom Zeltlager der Jugendfeuerwehr in Holzminden am 08.06.-10.06.2012

09. Juni Abends: Offizieller Festakt in der Stadthalle

Offizieller Höhepunkt des Jubiläumswochenendes war der gut zweistündige Festakt in der Holzmindener Stadthalle. Festlich geschmückt und in den „Jugendfeuerwehrfarben“ rot und blau beleuchtet bot sie den festlichen Rahmen für die Veranstaltung zu der rund 700 Gäste geladen waren. Landesjugendwartin Anke Fahrenholz freute sich, zahlreiche hochrangige Vertreter aus Politik und Feuerwehr begrüßen zu können. Durch das Programm des Abends, das aus Rückblick und Festvortrag – aufgelockert durch mehrere Showeinlagen – bestand, führten souverän die beiden Landesjugendsprecher Jasmin Wrede und Sören Wessels.
Den Festvortrag hielt Innenminister Uwe Schünemann, der in der Landesregierung auch für die Feuerwehren zuständig ist. Er lobte die erfolgreiche Arbeit in 50 Jahren niedersächsischer Jugendfeuerwehr und hob ihre Bedeutung für die Prävention und demokratische Erziehung der Jugendlichen hervor. Die Jugendfeuerwehr sei ein "Gewinn für alle Menschen in unserem Land", so Schünemann. Er dankte allen die sich ehrenamtlich in die Arbeit der Jugendfeuerwehren einbringen, mahnte aber auch die Kommunen, diese wichtige Tätigkeit mit den benötigten finanziellen und technischen Mitteln zu unterstützen. Für die Zukunft forderte er, den demografischen Wandel nicht einfach hinzunehmen, sondern aktiv, zum Beispiel in den Schulen, um die Jugendlichen werben.
Abschnittsweise und untermalt mit Fotos aus der 50-jährigen Geschichte blickten langjährige Begleiter der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr zurück. Den Anfang machten hier der Holzmindener Ehrenstadtbrandmeister Helmut Schneider, vor 50 Jahren Gründungsmitglied sowohl der Holzmindener als auch der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr, und Jugendreferent a.D. Dieter Fröchtenicht. Weitere Beiträge kamen von Thorsten Ohlandt, Lars Genthe, Friedhelm Tannen und Anke Fahrenholz.
Letztere wurde vom Vertreter des polnischen Feuerwehrverbandes, Wieslaw Penk aus Opole, für ihre Verdienste um den deutsch-polnischen Jugendaustausch mit der goldenen Ehrenmedaille des Verbandes geehrt. Weitere Grußworte kamen unter anderem von Holzmindens Bürgermeister Jürgen Daul, Bundesjugendleiter Hans-Peter Schäfer und LFV-Präsident Hans Graulich.
Viel Applaus gab es für Laureen Hauck von der JF Barme für ihre Gesangseinlagen und für die JF Siedenburg für ihre Tanz- und Musikdarbietungen. Ganz besonders begeistert zeigte sich das Publikum von der kreativen Showeinlage der JF Wesel, die damit bereits den C-Teil des Bundeswettbewerbs gewonnen hatte.
Da zu einem Geburtstag, zumal zu einem runden, natürlich auch ein Kuchen gehört, überreichte Landesfrauensprecherin Carla Weißfinger aus Boffzen eine riesige Geburtstagstorte an den Landesverband, bevor sich die meisten Gäste beim "Public Viewing" im Foyer der Stadthalle und im angebauten Festzelt dem EM-Spiel der deutschen Nationalmannschaft widmeten.

09. Juni Abends: Party in und um die Stadthalle

Nachdem auch noch die deutsche Nationalelf ihr Auftaktspiel gegen Portugal gewonnen hatte, stand dem ausgelassenen Feiern nichts mehr im Wege. Gründe dafür gab es genug: Das gelungene Jubiläumsprogramm an diesem Tag, die stolze 50-jährige Geschichte der NJF oder einfach nur die Tatsache, dass Feuerwehrleute aus allen Teilen Niedersachsens zusammengekommen waren, darunter vor allem Jungen und Mädchen der Jugendfeuerwehr.
Während in der Stadthalle eine Partyband zum Tanz auf dem Parkett einlud, heizte im angebauten Festzelt ein DJ dem Disko-afinen Publikum kräftig ein. Wer es eher entspannt angehen lassen wollte, war im Foyer bei den Klängen der Sleepy-Town-Jazzband richtig aufgehoben.
Da das Wetter auch am Abend freundlich blieb sind wir zum Lager zurückgekehrt und haben den Abend gemeinsam mit einem Eis ausklingen lassen.

10. Juni Vormittag: Abschlusskundgebung und Einholen der Lagerfahne

Mit dem Einholen der Lagerfahne endete in Holzminden ein Festwochenende voller Höhepunkte. Doch bevor es soweit war, wartete noch ein besonderes Geschenk des Fördervereins der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr auf die Lagerteilnehmer: Vier Fallschirmspringer, im Schlepptau unter anderem die NJF-Fahne, landeten quasi direkt vor den Füßen der versammelten Jugendfeuerwehrleute und sorgten so für eine gelungene Überraschung.
Bei der Abschlusskundgebung dankte Landesjugendfeuerwehrwartin Anke Fahrenholz allen, die zum Gelingen des Jubiläumswochenendes beigetragen haben. Erneut lobte sie die hervorragende Organisation und Durchführung der Holzmindener Kameraden. "Hier in Holzminden wird nichts dem Zufall überlassen", so Fahrenholz anerkennend.
Zum Ausdruck des Dankes wurde Ehrenstadtbrandmeister Helmut Schneider von Anke Fahrenholz mit der Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr in Gold ausgezeichnet. Kreisjugendfeuerwehrwart Nils-Peter Kriegel, ebenfalls in der Feuerwehr der Stadt Holzminden aktiv, bekam die Ehrennadel in Silber. Stadtbrandmeister Manfred Stahlmann, Ortsbrandmeister Michael Nolte und stellvertretender Ortsbrandmeister Tobias Hauske wurden mit dem Ehrenzeichen der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr ausgezeichnet. Diese Auszeichnungen gelten stellvertretend für alle Kameraden die an der Ausrichtung beteiligt waren, so die Landesjugendwartin.
Stadtbrandmeister Manfred Stahlmann dankte allen Kameraden und weiteren Helfern von DRK, DLRG, JUH und Bundeswehr für die Unterstützung bei der Durchführung dieses Großereignisses. "Es hat alles prima geklappt", so Stahlmann. Es habe keine nennenswerten Zwischenfälle oder Verletzte gegeben. Er schloss seine Wort mit einer Einladung: "Wir würden uns freuen, wenn ihr mal wieder nach Holzminden kämt!"
Am späten Vormittag traten wir dann die Heimreise an, so dass wir gegen 14:00 Uhr wieder auf dem Hof der Feuerwache Clausthal-Zellerfeld eintrafen.

*) Text: J. Schwingel Feuerwehr Holzminden mit Ergänzungen von M. Weiß Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld;
Fotos: M. Weiß; 
ausführlichen Bericht mit vielen Fotos gibt es hier:
Feuerwehr Holzminden

Previous page At last page
2/2

Das Programm zum Jubiläum in der Übersicht:

Freitag, 8. Juni

  • 15.00 - 18.00 Uhr
    Anreise der Zeltlagerteilnehmer
  • ab 18.00 Uhr
    Grillabend im Zeltlager 
  • 20.00 - 23.00 Uhr
    Disco im Zeltlager
    Lagerfeuer

 

Sonnabend, 9. Juni

  • 08.00 - 09.00 Uhr 
    Frühstück im Zeltlager 
  • 09.00 - 13.00 Uhr 
    Jugendfeuerwehr-Zeitreise 1962-2012 in der Fußgängerzone Holzminden 
    50 Jahre Zeitgeschehen auf 50 Ständen
    Bühnenprogramm
  • 12.00 - 17.00 Uhr 
    Schlauchbootfahrt auf der Weser von Höxter nach Holzminden für alle Zeltlagerteilnehmer/innen
  • 17.00 - 18.30 Uhr 
    Abendessen 
  • 18.30 - 20.30 Uhr 
    Festakt: "50 Jahre Niedersächsische Jugendfeuerwehr" in der Stadthalle Holzminden
  • 20.30 - 01.00 Uhr 
    Festveranstaltung für Zeltlagerteilnehmer/innen und Gäste in und um die Stadthalle Holzmind
    en

Sonntag, 10. Juni

  • 09.00 - 11.00 Uhr 
    Brunch im Zeltlager 
  • 11.00 Uhr 
    Abschlussveranstaltung 
  • 12.00 - 14.00 Uhr
    Abbau der Zelte und Abreise

 

 

www.feuerwehr-clz.de