>>>Startseite<<< [Startseite Jfw] [aktuelle Jfw-Infos] [Jfw-Archiv]
..:: Bericht*) vom Zeltlager der Jugendfeuerwehr in Holzminden am 08.06.-10.06.2012

08. Juni Nachmittag: Ankunft und Aufbau

Bei sonnigem Wetter trafen wir am Nachmittag auf dem Wasserübungsplatz ein und begannen mit dem Aufbau unseres Zeltes. Innerhalb kürzester Zeit verwandelte sich die Wiese in einen bunten Zeltlagerplatz.

08. Juni Abend: Offizielle Eröffnung des Zeltlagers und des Jubiläumswochenendes

Mit dem Hissen der Lagerfahne wurde, wie es traditionell bei der Jugendfeuerwehr üblich ist, das Zeltlager eröffnet. Zur Eröffnungskundgebung hatten sich die rund 800 Teilnehmer am Weserufer unter den Fahnen aller niedersächsischer Landkreise und kreisfreien Städte versammelt.
Holzmindens Bürgermeister Jürgen Daul, Stadtbrandmeister Manfred Stahlmann und die frisch gebackene niedersächsische Landesjugendfeuerwehrwartin Anke Fahrenholz begrüßten die Teilnehmer. Fahrenholz lobte besonders die gute Vorbereitung der Veranstaltung durch die Holzmindener Kameraden. "Anscheinend muss Ehrenstadtbrandmeister Schneider auch für das Wetter verantwortlich sein", freute sich die Landesjugendwartin über das sonnige und trockene Geburtstagswetter für die NJF.
Der Abend klang bei Sonnenuntergang mit Lagerfeuern am Weserufer aus, während gleichzeitig in der Zeltlager-Disko kräftig in die Nacht hinein gefeiert wurde. Unterdessen sind die Kameraden der Feuerwehr Holzminden rund um die Uhr im Einsatz um das leibliche Wohl, die Logistik und die Sicherheit für die Gäste aus dem ganzen Land zu gewährleisten

09. Juni Vormittag: Bunte Aktionsmeile in der Oberen Straße

Blau und orange, die Farben des Jugendfeuerwehr-Übungsanzuges waren ganz klar dominierend bei der Jubiläumsaktion der niedersächsischen Jugendfeuerwehr am Samstagvormittag in der Fußgängerzone "Obere Straße" in Holzminden. Und doch war die Aktionsmeile, die unter dem Motto "Zeitreise 1962 - 2012" stand, mehr als bunt.
Jede der anwesenden niedersächsischen Kreisjugendfeuerwehren hatte bereits im Vorfeld einen Stand vorbereitet, der genau ein Jahr aus der 50-jährigen Geschichte darstellte. Fast lückenlos konnten so die Jugendfeuerwehrleute wie auch die Holzmindener Bürger auf "Zeitreise" durch die vergangenen fünf Jahrzehnte gehen.
Unser Stand hatte das Jahr 1963 zum Thema. Unser Schwerpunkt in diesem Jahr legten wir auf das Grubenunglück in Lengede, zu dem uns auch von der Bergbau BG Clausthal-Zellerfeld eine Dahlbusch-Bombe, die wirklich 1963 im Einsatz war, zur Verfügung gestellt wurde und die gerne von den Zuschauern getestet werden konnte. Weiterer Themen-Schwerpunkt war der Besuch J.F. Kennedys in Berlin sowie dessen Ermordung in Dallas. Unser Stand war stets gut besucht und auch der stellvertr. Kreisbrandmeister Andreas Hoppstock konnte vielen Interessierten Rede und Antwort stehen.
Die Ideen der anderen KJF waren ebenso vielfältig und kreativ wie es die Jugendfeuerwehren im Land Niedersachsen sind. Es gab viele Wissens-, Mitmach- und Spielangebote rund um das Zeitgeschehen der letzten 50 Jahre. Nicht nur Feuerwehr, sondern auch zum Beispiel die Bereiche Politik, Sport, Kultur und Wissenschaft waren die Themen.
Auch die Gäste aus Politik und Feuerwehr zeigten sich interessiert und beeindruckt von dem was die Jugendfeuerwehren auf die Beine gestellt hatten. Unter ihnen waren der Kreisfeuerschutzauschussvorsitzende Hans-Dieter Steenbock, Holzmindens Bürgermeister Jürgen Daul, Landesfeuerwehrverbandspräsident Hans Graulich, Bundesjugendleiter Hans-Peter Schäfer und Landesjugendfeuerwehrwartin Anke Fahrenholz.

09. Juni Nachmittag: Schlauchbootfahrt auf der Weser von Höxter nach Holzminden

Es war eine Schlauchbootfahrt der Superlative und für viele ganz sicher der Höhepunkt des Wochenendes: In über 65 Schlauchbooten fuhren rund 700 Jungen und Mädchen der Jugendfeuerwehr gemeinsam mit ihren Betreuern von Höxter aus die Weser hinab, vorbei an Corvey und Lüchtringen, nach Holzminden.
In zahlreichen Mannschaftstransportfahrzeugen wurden die Jugendlichen zum Wasserübungsplatz nach Höxter gebracht, von wo aus die Bootstour begann. Die Boote waren bereits gemeinsam von Kräften der Feuerwehren Höxter und Holzminden sowie der Bundeswehr fertig zum Ablegen vorbereitet worden.
Ausgerüstet mit Schwimmwesten und ausreichend Wasser starteten die Jugendlichen immer in Gruppen zu mehreren Booten und in Begleitung von Sicherungsbooten der Feuerwehren, der Lands- und Bundespolizei sowie der DLRG in das für viele sicher neue Abenteuer einer Schlauchbootfahrt. Weitere Kräfte sicherten die Fahrt von Land aus ab.
Bei bilderbuchhaftem Wetter konnten die aus allen Teilen Niedersachsens stammenden Jugendfeuerwehrleute die Schönheit des Weserberglandes buchstäblich erfahren bzw. "erpaddeln" und hatten dabei sichtlich viel Spaß. Ziel der Schlauchbootfahrt war das Zeltlagergelände auf dem Wasserübungsplatz Holzminden.

*) Text: J. Schwingel Feuerwehr Holzminden mit Ergänzungen von M. Weiß Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld;
Fotos: M. Weiß; 
ausführlichen Bericht mit vielen Fotos gibt es hier:
Feuerwehr Holzminden

At first page Next page
1/2

50- Jahr Niedersächsische Jugendfeuerwehr Holzminden
09.06. - 10.06.2012

Das Programm zum Jubiläum in der Übersicht:

Freitag, 8. Juni

  • 15.00 - 18.00 Uhr
    Anreise der Zeltlagerteilnehmer
  • ab 18.00 Uhr
    Grillabend im Zeltlager 
  • 20.00 - 23.00 Uhr
    Disco im Zeltlager
    Lagerfeuer

 

Sonnabend, 9. Juni

  • 08.00 - 09.00 Uhr 
    Frühstück im Zeltlager 
  • 09.00 - 13.00 Uhr 
    Jugendfeuerwehr-Zeitreise 1962-2012 in der Fußgängerzone Holzminden 
    50 Jahre Zeitgeschehen auf 50 Ständen
    Bühnenprogramm
  • 12.00 - 17.00 Uhr 
    Schlauchbootfahrt auf der Weser von Höxter nach Holzminden für alle Zeltlagerteilnehmer/innen
  • 17.00 - 18.30 Uhr 
    Abendessen 
  • 18.30 - 20.30 Uhr 
    Festakt: "50 Jahre Niedersächsische Jugendfeuerwehr" in der Stadthalle Holzminden
  • 20.30 - 01.00 Uhr 
    Festveranstaltung für Zeltlagerteilnehmer/innen und Gäste in und um die Stadthalle Holzmind
    en

Sonntag, 10. Juni

  • 09.00 - 11.00 Uhr 
    Brunch im Zeltlager 
  • 11.00 Uhr 
    Abschlussveranstaltung 
  • 12.00 - 14.00 Uhr
    Abbau der Zelte und Abreise

 

www.feuerwehr-clz.de