home   Startseite   weitere Berichte   Mitgliederbereich
..::: Februar 2005
Im Rahmen der Winterausbildung standen im Februar zwei Objektbesichtigungen mit dem Schwerpunkt der Brandmeldeanlagen im Vordergrund. Zugführer Uwe Heinrich hatte hierzu zwei "sensible" Objekte ausgesucht. Zum einen war es die Firma Sympatec mit Sitz im neuen Industriegebiet Am Pulverhaus  und das Oberharzer Bergwerksmuseum in der Bornhardtstraße. (zum Bericht Firma Sympatec)

Das Oberharzer Bergwerksmuseum ist mit seinen hervorragenden Exponaten ein weit über den Harz hinaus bekanntes Museum.
Herr Ravens- Museumsführer im Museum- führte die "Besichtigungsgruppe" in alle Räumlichkeiten des Museums und zeigte besonders gefährderte Bereiche.

Als erstes führte der Weg zur Brandmeldeanlage.
BMA mit Feuerwehrbedienfeld und Feuerwehrlaufkarten.

Zugführer Uwe Heinrich erklärte die BMA und die Feuerwehrlaufkarten.

Schlüsselkasten für besondere Bereiche des Museums.
 Beleuchteter Verbindungsgang mit Glasabdeckung.

Uwe Heinrich hat an der Konzeption der BMA mitgewirkt.
Holztreppenhaus- auch ein Gefahrenschwerpunkt.

Das gesamte Objekt in Holzbauweise.
Abstellräume- nicht immer gleich zu erkennen.

In allen Bereichen Rauchmelder- zum Teil auch mit Funkübertragung zur BMA

Herr Ravens gab in der Steigerstube zum Abschluß noch Geschichten vom "Bergmönch" zum Besten.
Die neu errichtete Cafeterria.
Fotos: Feuerwehr