home   Startseite   weitere Berichte   Mitgliederbereich
..::: Februar 2005
Im Rahmen der Winterausbildung standen im Februar zwei Objektbesichtigungen mit dem Schwerpunkt der Brandmeldeanlagen im Vordergrund. Zugführer Uwe Heinrich hatte hierzu zwei "sensible" Objekte ausgesucht. Zum einen war es die Firma Sympatec mit Sitz im neuen Industriegebiet Am Pulverhaus  und das Oberharzer Bergwerksmuseum in der Bornhardtstraße. (zum Bericht Oberharzer Bergwerksmuseum)

Die Firma Sympatec- Entwickler und Hersteller von Partikelanalysen- und Dosiergeräten- genießt einen weltweit guten Ruf mit ihren Produkten.
Zugführer Uwe Heinrich- hauptberuflich im Vorbeugenden Brandschutz beim Landkreis Goslar beschäftigt- hatte zu dieser Objektbesichtigung mit dem Schwerpunkt "Brandmeldeanlagen" beide Wachen eingeladen.

Im Außengelände befindlicher Schlüsseltresor für die Feuerwehreinsatzkräfte.
Herr Ernst- Abteilungsleiter bei der Firma Sympatec- führte an mehreren Abenden die Besichtigungsgruppen durch das Firmengebäude. Hierbei zeigte er Schwerpunkte- die bei der Brandbekämpfung vorrangig zu beachten sind-  auf.

Erster Anlaufpunkt für die Feuerwehr- die BMA (Brandmeldeanlage).
Am Feuerwehrbedienfeld und mit den Feuerwehrlaufkarten läßt sich der auslösende Melder schnell finden.

Die "Besichtigungstour" führte durch das gesamte Gebäude und zeigte Bereiche mit einer erhöhten Brandlast auf.
Über Rauchmelder gesteuerte Rauchabzugsklappen.

Melder zur Steuerung einer Brandabschnittstür.

Geduldig und ausführlich beantwortete Herr Ernst alle Fragen.
In fast allen Räumen und an besonderen Gefahrenschwerpunkten sind Rauch- und Wärmemelder zu finden.

Eingangsbereich der Fa. Sympatec mit einer Übersichtstafel der weltweiten Tochter- bzw. Filialunternehmen.
Besonderer Dank für das Besichtigen und Kennenlernen des Betriebes galt der Geschäftsführung sowie Herrn Ernst für die ausführlichen Erläuterungen.
Fotos: Feuerwehr