..:: 08.03.2013 Jahreshauptversammlung für das Jahr 2012

Nach den Ausführungen des Ortsbrandmeisters schlossen sich weitere Jahresbericht an. Den Beginn machte Anja Jaeger mit dem Bericht über die Aktivitäten der Löschmäuse. Besonders erfreulich ist, daß die Sollstärke von 20 Mitgliedern gehalten wird. Leider gibt es auch eine Warteliste von z. Zt. 21 Anfragen. Aber die Sollstärke von 20 Mitgliedern zu erhöhen ist leider nicht möglich. Die ersten Löschmäuse sind bereits in die Jugendfeuerwehr gewechselt. Über die zahlreichen Aktivitäten während der Dienste zog Anja Jaeger eine sehr positive Bilanz.
Ebenso konnte Jugendfeuerwehrwart Markus Schreyer einen erfreulichen Rückblick auf das abgelaufene Jahr geben. Er hob einige besondere Dienste hervor- besonders war das Zeltlager auf Samtgemeindeebene an der Ostsee ein besonderer Erfolg.
Über die Fachgruppe Spezielles Retten aus Höhen und Tiefen gab Michael Schulz seinen Jahresbericht. Die FG mußte im letzten Jahr zu zwei Einsätzen ausrücken. Eine Besonderheit war hierbei ein Einsatz im Okertal an der Marienwand. Hier war ein Kletterer in eine med. Notlage geraten und konnte nur liegend transportiert werden. Dazu wurde eine "Seilbahn" von der Marienwand über das Bachbett der Oker und über die B 498 zur gegenüberliegenden Felswand gebaut. So konnte der Patient schonend dem Rettungsdienst übergeben werden.
Seinen letzten Jahresbericht gab der Gruppenführer der FG Wasserrettung Lothar Kahla. Lothar gibt seine Posten als Gruppenführer der FG aus Altersgründen ab. Er wünschte der FG weiterhin eine erfolgreiche Arbeit und Versprach mit Rat und Tat- wenn es denn gewünscht wird- zur Seite zu stehen. Unter stehendem Applaus der Anwesenden entließ der Ortsbrandmeister Lothar aus seine Verpflichtungen und dankte ihm für die geleistete Arbeit. Die Nachfolge von Lothar Kahla tritt Patryk Gorczyk an.
Nach einer Pause mit einem Imbiss ging die JHV mit den Grußworten der Gäste weiter. Da zwei langjährige Gäste der Jahreshauptversammlungen heute das letzte Mal die Grußworte sprachen, hatte der Ortsbrandmeister für die beiden eine Überraschung parat. Jochen Niebaum vom THW OV Clausthal-Zellerfeld und Gerhard Ziegeler vom PK Oberharz scheiden im Laufe des Jahres altersbedingt aus ihren Funktionen aus. Damit sie nicht den Kontakt zur Feuerwehr verlieren, erhielten sie eine Ehrenplakette als "dauerhafte Eintrittskarte" zur Feuerwehr überreicht.
Nach dem Bericht der Kassenprüfer und Neuwahl eines Kassenprüfers ging es in der JHV mit Ehrungen und Beförderungen weiter.
Geehrt wurden für 40 Jahre Dienstzeit Thoams Riefling, für 50 Jahre Manfred Engel und Horst Weiß und für 60 Jahre Martin Rehwagen.
Verpflichtet zu Feuerwehrfrauanwärterinnen wurden Carloin Schütz und Jasmin Mootz. Befördert wurden Leon Schmidt zum Feuerwehrmann, Tobias Amting, Marcel Paul und Bastian Schweer zu Oberfeuerwehrmännern, Jan Becker und Florian Rebbereh wurden zu Hauptfeuerwehrmännern befördert. Zum Löschmeister wurde Patryk Gorczyk befördert.
Zum Abschluß der Jahreshauptversammlung übernahm stv. Ortsbrandmeister Uwe Heinrich das Wort. Er dankte Thomas Bremer für seine unermüdliche Arbeit zum Wohle der Feuerwehr. Eine Feuerwehr von unserer Größe mit dem Mitgliederstand und der gesamten technischen Ausrüstung zu führen ist fast schon ein Fulltimejob. Dazu kommen dann noch die Einsätze und Ausbildungen. Das kann man nur führen, wenn einem die Feuerwehr ans Herz gewachsen ist. Mit einem kräftigen Applaus dankten auch die Anwesenden Thomas für seine Arbeit.
Uwe Heinrich schloß die JHV um 22:35 Uhr und gemeinsam wurde als Letztes das Steigerlied gesungen.

Previous page At last page

Jahreshauptversammlung 2013