..:: 08.03.2013 Jahreshauptversammlung für das Jahr 2012

Ortsbrandmeister Thomas Bremer konnte in der bis auf den letzten Platz besetzten Feuerwache die diesjährige Jahreshauptversammlung eröffnen.
Besonders begrüßte er die in Vertretung für Samtgemeindebürgermeister Walter Lampe anwesende Ratsherrin Frau Sigrun Fuchs. Ebenfalls in Vertretung für den Bergstadtbürgermeister Wolfgang Mönkemeyer den Ratsherrn Richard Schulze. Einen breiten Platz in der Liste der Begrüßungen nahmen dann die zahlreichen Abordnungen der Feuerwehren aus dem Landkreis wie Bad Harzburg, Braunlage, Goslar, Oker, Hahnenklee-Bockswiese sowie die Feuerwehren der Samtgemeinde Oberharz. Erfreulicherweise waren auch Feuerwehren aus dem Landkreis Osterode wie die Stadt Osterode, Bad Lauterberg, Riefensbeek-Kamschlacken sowie Bad Grund der Einladung gefolgt. Aus Sachsen-Anhalt war die befreundete Feuerwehr Benneckenstein vertreten. Aus Salzgitter wurde unser ehemaliger Feuerwehrkamerad Branddirektor a.D. Rudolf Münch begrüßt. Besonders herzlich wurden der Kreisbrandmeister Uwe Borsutzky und der Gemeindebrandmeister Andreas Hoppstock begrüßt.
Herzlich wurden von Thomas Bremer auch die Abordnungen der einzelnen Organisationen und Verbände begrüßt. Hierzu zählen u.a. das DRK OV Clausthal-Zellerfeld, das THW OV Clausthal-Zellerfeld, das PK Oberharz vertreten durch Herrn Ziegeler und Herrn Jaeger, Herrn Bauerochs als Vertreter der Sparkasse.
Sollte ich jemanden vergessen haben, bitte nicht böse sein- es war keine Absicht.
Danach gedachte die Versammlung des verstorbenen Mitglieds Walter Bauer. Walter Bauer verstarb im Alter von 86 Jahren. Er war über 58 Jahre Mitglied unserer Feuerwehr. Desweiteren wurde des verstorbenen Kameraden Hauptlöschmeister Alfred Frohme aus der Ortsfeuerwehr Buntenbock gedacht.
Als nächster TOP war dann der Jahresbericht des Ortsbrandmeisters an der Reihe. Als besonderes freudiges Ereignis hob Thomas Bremer die Indienststellung des neuen HLF 10/10 G hervor. Personell gliedert sich die Feuerwehr in 79 Kameraden und 2 Kameradinnen in der Einsatzabteilung, 24 Kameraden in der Seniorenabteilung, 12 Jungen und 5 Mädchen in der Jugendfeuerwehr sowie 16 Jungen und 4 Mädchen in der Kinderfeuerwehr.
Auch im Jahr 2012 wurde eine intensive Ausbildung mit den Zugdiensten sowie Lehrgängen an der FTZ in Goslar und Lehrgängen an der NABK (Niedersächsische Akademie für Brand- und Katastrophenschutz) in Celle durchgeführt. Auf Samtgemeindeebene wurden Seminare für die Lehrgänge Absturzsicherung und Atemschutznotfalltraining durchgeführt.
Zur Einsatzstatistik führte der Ortsbrandmeister folgendes aus:
In 2012 wurden insgesamt 148 Einsätze abgearbeitet. Darunter waren es 62 Brandeinsätze und 86 Technische Hilfeleistungen. Die Brandeinsätze gliedern sich wie folgt auf: 16 Entstehungebrände, 10 Kleinbrände, 2 Mittelbrände, 3 Großbrände sowie 22 Blinde Alarme.

At first page Next page
1/2

Jahreshauptversammlung 2013
>>>GZ-Bericht vom 11.03.2013<<<




www.feuerwehr-clz.de