Übersicht Zeitungsberichte
Die berichtete über die Feuerwehr:
Montag, 19. Mai 2014
Wiedelah. Großalarm gab es am Sonntagmorgen um 7.45 Uhr.  Von Anglern wurde gemeldet, dass ein silberner Golf in den ehemaligen Kiesteich „reinrollt“.

Mitglieder einer Tauchschule, die den Wiedelaher Teich zu Übungszwecken nutzen, entdeckten das Fahrzeug ohne eine Person in acht Metern Tiefe. Die Taucher befestigten eine Boje, um den genauen Standort zu markieren.
Den Bergungseinsatz unternahm die Tauchgruppe der Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld. Diese befestigte ein Seil an dem Auto, mithilfe eines Seilzuges wurde dieser aus 15Metern Entfernung aus dem Gewässer herausgezogen. Ein Abschleppunternehmen brachte das Fahrzeug auf Anweisung der Polizei zur Untersuchung weg, das Fahrzeug ist laut Polizei Bad Harzburg vorläufig beschlagnahmt.
Rund um die Fundstelle im See suchten die Taucher weiter nach einer möglichen Person. Unterstützt wurde die Aktion durch das Rettungsboot der Ortswehr aus Vienenburg.
Nach Auskunft der Polizei war die Schranke auf dem Weg in unmittelbarer Nähe der Kläranlage zwar herabgesenkt, aber nicht verschlossen. Das Gebiet ist eigentlich für Ortsfremde schwer zugänglich und versteckt. Die Polizei stellte gestern im Lauf des Tages fest, dass der Wagen mit Magdeburger Kennzeichen morgens in Osterwieck als gestohlen gemeldet worden war.
Im Einsatz waren 50 Feuerwehrleute mit fünf Fahrzeugen aus Vienenburg und Wiedelah, ein Rettungsboot, zehn Rettungstaucher, zwei Rettungswagen des DRK und die Polizei mit zwei Fahrzeugen. Erst nach vier Stunden konnte der Einsatz beendet werden.