Übersicht Zeitungsberichte
Die berichtete über die Feuerwehr:
Montag, 30. Juni 2014

Harz. Ein Schutzengel war zur richtigen Zeit am rechten Platz: Ein Mitarbeiter des Pannendienstes Peinemann aus Braunlage rettete einem Studenten nach Einschätzung der Rettungskräfte das Leben.

Der Oberharzer zog den schwer verletzten 31-Jährigen aus dem Raum Minden am Samstag aus dessen Unfallauto, das im Motorraum zu brennen begann. er 31-Jährige wurde laut Polizei wegen „überhöhter Geschwindigkeit“ um 17.55 Uhr mit seinem Auto von der B242 geschleudert. Dabei prallte das Fahrzeug gegen zwei Bäume. Ein Stamm zerbrach unter der Wucht des Aufpralls. Der Pannendienst war zu dieser Zeit auf dem Weg zu einem Unfall in Clausthal und wurde Zeuge des Unglücks. „Wir hätten es nicht mehr rechtzeitig geschafft, um dem Mann das Leben zu retten“, erklärte ein Feuerwehrmann. „Er wäre sonst verbrannt.“ Der Helfer hatte das schwer verletzte Opfer aus dem Auto gezogen.

Der Unfalldienst war auf dem Weg nach Clausthal. An der Kreuzung an der Marktkirche waren zwei Autos zusammengestoßen, weil ein Fahrer beim Linksabbiegen die Vorfahrt übersah. Es entstand ein Schaden von 9000 Euro. Die Kreuzung war während der Unfallaufnahme einige Zeit lahmgelegt.

Ein weiterer schwerer Unfall hatte sich am Samstag um 15.10 Uhr auf der Hellertalstraße zwischen Clausthal-Zellerfeld und Altenau ereignet. Ein Motorradfahrer rutschte in einer Linkskurve von der Straße und prallte gegen eine Böschung. Dabei verletzte sich der 34-Jährige aus den Niederlanden schwer.

Eine Ölspur musste die Polizei am Freitag um nach 15 Uhr von der B241 am Ortseingang Buntenbock entfernen lassen. Der Verursacher hatte sich nicht darum gekümmert. Hinweise unter Telefon (05323) 94110-0 an die Polizei   oli