>>>Übersicht Einsätze 2015<<<

..:::07.06.2015- Einsatz für die Höhenretter in Goslar.

Ein Gleitschirmflieger musste am Sonntag aus einer gut 15 Meter hohen Fichte am Rammelsberg bei Goslar gerettet werden.

Der Pilot selbst stand bereits in ca. 12 Meter Höhe auf armdicken Ästen und war bei bester Gesundheit. Einer der Retter kletterte per Steckleiter und gesichertem Vorstieg in den Baum zum Patienten. Nach Sicherungsmaßnahmen und Befreiung des Rettungsschirms konnte der Patient im Seil abgelassen werden. Einsatzende war gegen 20:30 Uhr.

Text: M. Schulz

©Freiwillige Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld

..:::GZ-Bericht vom 08.06.2015

Gleitschirmflieger bleibt in Baum hängen
Autor: Eike Bruns

Goslar. Abendlicher Einsatz am Sonntag für die Höhenrettungsgruppe aus Clausthal-Zellerfeld und die Ortsfeuerwehr Goslar. Am Rammelsberg war ein Gleitschirmflieger in den Bäumen gelandet.
"Vermutlich hat er nicht mehr genug Thermik gehabt und daher eine Sicherheitslandung gemacht", sagte Goslars Ortsbrandmeister Olaf Laue. Er leitete den Einsatz. Rund 30 Helfer waren gegen 18.15 alarmiert worden.
Schon vor Kurzem war ein Gleitschirmflieger aus einer ähnlichen Situation gerettet worden. Dieses Mal gestaltete sich der Einsatz aber einfacher. Der Mann aus dem Großraum Braunschweig konnte demnach ziemlich genaue Angaben machen, wo er feststeckte. Zudem mussten die Retter nur rund 200 Meter von einem Waldweg entfernt in gut 15 Meter Höhe klettern, um zu ihm zu gelangen.
Am Ende holten sie den Gleitschirmflieger unversehrt auf den festen Boden zurück. Gegen 20.30 Uhr konnte Laue den Einsatz für beendet erklären.