Übersicht Zeitungsberichte
Die berichtete über die Feuerwehr:
Dienstag, 10. Juni 2014
Wildbienen legen Flaniermeile lahm: Feuerwehr entfernt Scharmtraube

Clausthal-Zellerfeld.

Für kurze Zeit war die Flaniermeile im Herzen von Clausthal wie leergefegt. An Pfingstsonntag hatte sich in der Mittagszeit ein wilder Bienenschwarm in einem Baum in der Adolph-Roemer-Straße/ Ecke Graupenstraße niedergelassen. Das beeindruckende Naturphänomen löst sich zwar für gewöhnlich von selbst wieder auf, weil die Bienenvölker nach einiger Zeit weiterziehen, bereitete in diesem Fall aber große Sorgen, da reger Fußgängerverkehr herrschte und die Bienen weiträumig ausschwärmten. So alarmierte die Polizei die Freiwillige Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld.
Deren Einsatzleiter entschied, die stattliche Schwarmtraube mithilfe der Drehleiter und von zwei mit Schutzanzug bekleideten Feuerwehrleuten abnehmen zu lassen. Große Hilfe leistete dabei ein zufällig anwesender Tourist aus Bremen, der Imkermeister von Beruf ist. Er gab den Feuerwehrleuten wertvolle Hinweise für die Entfernung des Bienenschwarmes. Den Feuerwehrkameraden gelang es, die Insektentraube mit einer großen Astschere abzunehmen und in einen Plastiksack zu stecken. Die Straße war für die Dauer des Einsatzes gesperrt. Der Schwarm wurde anschließend im Wald ausgesetzt.
Offenbar aber hatte es der kleine Straßenbaum den Bienen angetan. Der ganze Vorgang wiederholte sich am Montagvormittag, wobei es dieses Mal ruckzuck ging. In gerademal zehn Minuten beendete die Feuerwehr den Spuk – ohne Straßensperrung und ohne Räumung des Außenbereichs des Eiscafé Paesani.