In Ihrer Ausgabe vom 28. März 2003 berichtete die Goslarsche Zeitung:

Sartseite
weitere Fotos
Übersicht Einsatzfotos     zurück     weiter  Übersicht Zeitungsberichte  Einsatzstatistik
Öl-Einsatz am Hausherzberge Teich
Unbekannte verschmutzten zum dritten Mal das Gewässer- Polizei leitet Ermittlungsverfahren ein
CLAUSTHAL-ZELLERFELD. Zum mitt­lerweile dritten Mal wurde die Frei­willige Feuerwehr Clausthal-Zeller­feld am späten Samstagnachmittag zu einem Öl-Einsatz am Unteren Hausherzberger  Teich  alarmiert. Eine Menge von ca. einem halben Liter Öl, die sich vom Einlauf Mönchstalweg auf der Wasserober­fläche zu einem mehrere Quadratme­ter großen, in Regenbogenfarben schillernden Film ausgebreitet hatte, musste eingedämmt und gebunden werden.

Mit den schlauchförmigen Ölsperren verhinderten die Feuerwehrleute, dass sich der Schmierfilm weiter auf dem Teich ausbreitete. Die Wasseroberfläche wurde mit biologisch abbaubarem Bindemittel bestreut.        Fotos: Feuerwehr
Wie  das  Polizeikommissariat Oberharz gestern mitteilte, war die Verunreinigung in der Nähe des Dammes des Oberen Hausherzber­ger Teiches von einer Zeugin ent­deckt worden, die die Polizei alar­mierte. Die Feuerwehr rückte mit 15 Leuten und vier Fahrzeugen nebst Schlauchboot aus und verlegte Ölsperren, berichtete Ortsbrandmeister Lothar Kahla. Ein Mitarbeiter der für den Teich zuständigen Harzwasserwerke war ebenfalls vor Ort und stimmte mit der Feuerwehr die erforderlichen Maß­nahmen ab. So wurde der Schmier­film mit biologisch abbaubarem Bin­demittel bestreut. Die Ölsperren werden von der Feuerwehr über­wacht.
Bei dem Öl handelt es sich nach Einschätzung des Ortsbrandmeisters nicht um Altöl, sondern vermutlich um ein Zweitaktschmiermittel, wie es z.B. für Kettensägen verwende wird. Durch die kühlen Wasser- und Lufttemperaturen sei es relativ fest geworden. Bei der Ursachensuche fanden die Einsatzkräfte eine zer­splitterte Glasfiasche, deren Deckel und Scherben noch dickflüssige dun­kelbraune Öltropfen aufwiesen. Ein
Ermittlungsverfahren wegen Gewäs­serverunreinigung wurde eingeleitet. Das Polizeikommissariat Oberharz bittet Anlieger oder Spaziergänger, die Hinweise zu dem Vorfall geben können, sich unter Tel. (05323) 94 11 01 15 zu melden.    bf