Wie jedes Jahr hatte auch 2011 die Tauchergruppe der Kreisfeuerwehr Northeim zu einem gemeinsamen Taucher-Wochenende am Sundhäuser See bei Nordhausen eingeladen.
Die Feuerwehrtaucher aus Clausthal-Zellerfeld beteiligten sich mit 6 Kameraden. Ebenfalls stark vertreten waren die Kameraden aus Hameln.
Am Samstagmorgen war um 07:00 Uhr Treffen an den Wachen und dann ging es nach Nordhausen. Nach em Einrichten des Taucher-Camps ging es auch zügig an die Tauchgänge, zwei waren für jeden Taucher pro Tag vorgesehen. Auf einer Plattform in 7m Tiefe wurde an einem versenkten Flanschsystem geschraubt. Weitere Teams unternahmen Erkundungstauchgänge bis 20m - Tiefengrenze für Feuerwehrtaucher.
Das durchweg klare Wasser und die relativ hohe Temperatur von 8° Celsius (in Harzer Bergseen sind es 4°) in der Tiefe waren sehr angenehm und ließen Begegnungen mit Fischen und die Erkundung versenkter Boote zu.
Neben dem Tauchen galt es auch gute Kameradschaft zu pflegen und das gelang wegen der guten Vorbereitung durch die Northeimer Kameraden gut. Die Verpflegung war gut und vielfältig, der Spaßfaktor war hoch und das Lagerfeuer brannte hervorragend.
Am Sonntagmorgen galt es vor dem Ansturm der Sporttaucher die Tauchgänge zu absolvieren und die versenkten Arbeitsgeräte zu bergen. Mit vereinten Kräften gelang es recht gut und man konnte an den Abbau des Lagers und die Heimfahrt denken.
Dieses Wochenende war auch Dank des sonnigen Wetters eine runde Sache und ein ganz herzliches Dankeschön gilt den Oragnisatoren unter dem Zugführer Thomas Sattler.
Text & Fotos: Lothar Kahla

Erlebnisreiches Taucher Wochenende in Nordhausen am 07. u. 08. 05. 2011





www.feuerwehr-clz.de