Startseite Übersicht
..::: 13.09.2015- Übungswochenende bei den Höhenrettern

Übungswochenende der Höhenretter am 12. und 13. September 2015

Mit befreundeten Höhenrettern konnten wir am vergangenen Wochenende verschiedene Übungslagen trainieren. Schwerpunkt war das Arbeiten mit dem ARIZONA Vortex.
Mit 35 Höhenrettern aus Niedersachsen und 2 Gästen aus NRW hatten wir an beiden Tagen jeweils drei Stationen zu bewältigen.
Am Samstag wurden die Versorgung und der Transport eines Verletzten aus der Mitte eines kleinen Flusses ans Ufer und von dort nach oben auf ein Stauwerk zur Übergabe an den Rettungsdienst geübt. Davon räumlich getrennt war die Station „Höhengewöhnung“, bei der man sich von einer ca. 70 Meter hohen Staumauer mit verschiedenen Abseilgeräten abseilen konnte.
Ein gemütlicher Abend in geselliger Runde förderte dann auch das persönliche Kennenlernen in der „Familie Höhenretter“. Nach einer kurzen Nacht, für viele auf Feldbetten, gab es ein gemeinsames Frühstück am Sonntagmorgen.
Im Anschluss fuhren wir Richtung Wildemann, um dort drei Stationen aufzubauen. Im alten Steinbruch sollten über zwei Kaskaden jeweils eine Schrägseilbahn aufgebaut werden. Die obere sollte einen Kletterer aus der brüchigen Wand retten, bei der unteren musste bei einer Seilstrecke von ca. 130 Meter ein Gewässer überwunden werden. Nebenan gab es dann noch die Möglichkeit zum Auf- und Abseilen an einer Felswand.
Zum Abschluss gab es am Feuerwehrhaus Wildemann ein gemeinsames Essen.
Vielen Dank an alle Beteiligten! Sehr gute Zusammenarbeit und immer ruhige gemeinsame Problembewältigung, 5 Sterne.

Text & Fotos:M. Schulz, Feuerwehr © Freiwillige Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld