Startseite Übersicht
..::: 22.06.2013- Übungswochenende in Niedersachswerfen/ Thüringen

Übungswochenende der Höhenrettung in Niedersachswerfen, Thüringen

Das diesjährige Übungswochenende führte uns wieder nach Niedersachswerfen in Thüringen. Dort hatte die Gruppe bereits 2011 ein Wochenende verbracht und das Übungsobjekt schätzen gelernt. Eine leer stehende Industrieanlage, in der früher Kalkstein verarbeitet wurde, bot viele Möglichkeiten, um verschiedene Abseiltechniken durchzuführen. Das ca. 40 Meter hohe Treppenhaus an einer Siloanlage eignete sich gut für die Höhengewöhnung. Das mehrfache Aufsteigen im Treppenhaus nach den einzelnen Abseilübungen machte sich bereits schnell in den Beinen bemerkbar. Auch das Aufsteigen im Seil wurde geübt, was den Mitgliedern bei Sonnenschein und um die 22 °C Außentemperatur schnell den Schweiß auf die Stirn trieb.

Desweiteren wurde eine Schrägseilbahn vom höchsten Punkt des Treppenhauses zu dem schräg darunterliegenden Förderband gespannt. Nachdem die Gruppenmitglieder passiv vom Treppenhaus aufs Förderband abgelassen wurden, konnten sie sich freihängend im Doppelseil auf ein Flachdach des Nachbargebäudes abseilen. Auf dem Flachdach angekommen wurde dann der sichere Überstieg eines Retters bei ebener Kante geübt. Im zweiten Durchlauf dann auch für einen Retter, der eine Trage mit einem Patienten begleitet.

Am späten Abend  traf die Gruppe wieder in der Feuerwache in Clausthal-Zellerfeld ein. Dort mussten die Fahrzeuge entladen und die Ausrüstungsgegenstände wieder ordentlich verstaut werden. Anschließend saßen die Kameraden noch gemütlich beisammen und ließen bei gegrilltem Fleisch, Salat und Getränken den Abend ausklingen. Bei dem ein oder anderen machte sich bereits zu diesem Zeitpunkt der erste Muskelkater bemerkbar.

Wir danken in diesem Zusammenhang dem Verwalter der Industrieanlage in Niedersachswerfen für die Möglichkeit an dem Objekt üben zu dürfen.

Text & Fotos:M. Schulz, SRHT © Freiwillige Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld