>>>Übersicht aktuelle Bericht 2014<<<

..:::  12.04.2014 Gemütlicher Abend der Höhenretter

Höhenretter Abend 2014
Da die Höhenretter keine Weihnachtsfeier zum Jahresende machen, haben wir uns dieses Jahr wieder zum Höhenretter-Abend im ruhigen Frühjahr getroffen.
Organisieret von Stefan und Marcus trafen wir uns zu einer Führung im Kloster Wöltingerode, das als Benediktinerkloster 1174 gegründet wurde. Seit 1682 wird im Kloster Korn gebrannt, der aus eigener Herstellung stammt und mit Quellwasser auf Trinkbarkeit herunter gespindelt wird.
Von der alten Dampfmaschine, der Feinbrandblase und anderen Gerätschaften in der Brennerei wurde das Zusammenwirken erklärt.
Hiernach ging es über das Außengelände des Klostergutes an der Klosterkirche vorbei in den Keller zur Verköstigung der neuen und schon bekannten Produkte, die man durchaus schon als Medizin bezeichnen könnte.
Nach dem einen oder anderen Gläschen wurde gleich das, was gemundet hatte, in größeren Gebinden gekauft und mitgenommen. Von Wöltingerode sind wir nach Goslar in das dortige Feuerwehrhaus eingerückt, um dort Speisen und weitere Getränke zu uns nehmen zu können. Bei einem hervorragenden Essen konnten wir den Abend mit unseren Partnern gemeinsam ausklingen lassen.
Vielen herzlichen Dank an Petra und Peter, so wie an die Feuerwehr Goslar, dass wir bei euch den Abend verbringen konnten.

Text&Foto: SRHT-Gruppe © Freiwillige Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld