Startseite Übersicht
..::: 17.05.2014- Übung an der Seilbahn in Hahnenklee-Bockswiese

Evakuierungsübung Sessellift am Bocksberg

Am Samstag, den 17.05.2014 nahm die Höhenrettungsgruppe an einer Evakuierungsübung am neu gebauten Sessellift am Bocksberg, unter der Führung des DRK / Bergwacht Clausthal-Zellerfeld und mit Ausbildern aus Bayern und St. Andreasberg, die langjährige Erfahrung mit der Rettung aus Seilbahnen und Sesselliften vorweisen können, teil. Treffen war um 10:00 Uhr im Bocksberghaus, wo es zuerst eine theoretische Einweisung in die Bergungssätze mit anschließender Sicherheitsbelehrung gab.
Wir streben gemeinsam an, dass im gesamten Einsatzgebiet des Harzes an Seilbahnen und Sesselliften einheitlich mit dem Konzept der Bergwacht Bayern gearbeitet wird. Dazu wurden einheitliche Rettungs-/Bergungssätze mit fertig vorkonfektionierten Komponenten, die satzweise für ein Team in jeweils einem Sack zusammengefasst wurden, vom Betreiber beschafft.  Ein Team besteht aus zwei Rettern. Der Retter, der über eine Stütze aufsteigt und über das Drahtseil eine Gondel oder einen Sessel anfährt wird anfangs durch seinen Partner, der ebenfalls auf die Stütze steigt, gesichert. Dieser steigt dann von der Stütze herunter, unterstützt den Retter von unten und nimmt die heruntergelassenen Fahrgäste in Empfang.
Die 14 angereisten „Fahrgäste zum Retten“ wurden mehrfach aus den Sesseln gerettet. Zum einen durch die Retter, die von oben an dem Drahtseil der Bahn anrollten und auch mit der Drehleiter der Fw Hahnenklee / Bockswiese. Durch das wiederholte Training verging der Tag sehr schnell, einige Schweißtropfen  sind geflossen und wir haben viel an Erkenntnissen mitgenommen. Ende war am Abend gegen 18:30 Uhr, dem folgte noch das Herrichten von Material, um wieder einsatzbereit zu sein.
Vielen herzlichen Dank unseren drei Instrukteuren, auch wenn der eine oder andere Ausdruck aus dem Bayrischen fremd war.

Text & Fotos:M. Schulz, © Freiwillige Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld