>>>Übersicht aktuelle Bericht 2014<<<

..::: 24.05.2014 Evakuierungsübung am Wurmberg

Evakuierungsübung, Sessellift am Wurmberg am 24. Mai 2014
Organisiert vom Betreiber der Seilbahnen am Wurmberg und der Bergwacht Braunlage konnten die Höhenretter mit den Bergwachtgruppen aus Thale, Wernigerode, Halberstadt, Vienenburg, St. Andreasberg, Braunlage, unserer Bergwachtgruppe aus Clausthal-Zellerfeld sowie mit der Freiwilligen Feuerwehr Braunlage gemeinsam üben.
Sammelplatz war der neu geschaffene Parkplatz „Hexenritt“, von wo es nach einem Briefing und der Einteilung der Gruppen los ging. Zwei Gruppen blieben unten an der Talstation, die beiden anderen Gruppen, unter anderem auch wir, fuhren die Bergstation an.
Dort gab es Einweisungen in die Gerätschaften der Bergesätze, wie sie anzuwenden sind und mit den Besonderheiten, die sich durch die Bauart des Sesselliftes ergeben.
Anschließend wurden einige Sessel besetzt, so dass die Retter ihre Arbeit von den Stützen aufnehmen konnten. Der Ablauf der Evakuierung verlief, wie schon vergangenen Samstag in Bockswiese, nach dem System der Bergwacht Bayern mit Bergungssätzen, die standardisiert sind. So ist es allen Einheiten möglich einen gleichen Ausbildungsstand zu erreichen und eine Flexibilität des Personales mit den Gerätschaften an den Anlagen vorzuhalten, so dass wir die Retter aus allen Orten mixen und im Einsatzfall bündeln können.

Text&Foto: M. Schulz SRHT © Freiwillige Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld