Startseite Übersicht
..::: Juli 2012 Anwenderlehrgang "Absturzsicherung"

IV. Lehrgang

Anwender für Persönliche Schutzausrüstung gegen Absturz!

Erneut konnten 21 Lehrgangsteilnehmer aus den Feuerwehren Bad Lauterberg LK Osterode, der Ortsfeuerwehren Goslar, Neuenkirchen und Clausthal-Zellerfeld in einem aus 24 Unterrichtseinheiten bestehenden Anwenderlehrgang „Absturzsicherung gem. FwDv1.“ durch die Ausbilder der Fachgruppe Spezielle Rettung aus Höhen und Tiefen geschult und ausgebildet werden!
Im Rahmen der theoretischen Ausbildung, welche als Abschluss eine schriftliche Prüfung beinhaltet, wurde mit den Lehrgangsteilnehmern ausgiebig die Thematik: „Rechtsgrundlagen, Unfallverhütungsvorschriften, Hängetrauma, Seil- und Knotenkunde sowie die ordnungsgemäße Lagerung und Prüfung der Persönlichen Schutzausrüstung gegen Absturz erläutert und geschult“!
Während der praktischen Ausbildung wurden den Teilnehmern die verschiedenen Sicherungsvarianten wie Halten, Rückhalten, Vor- und Quersteigen sowie das ordnungsgemäße Sichern und Rückführen einer Person mittels eines zweiten Gerätesatzes „Absturzsicherung“ vermittelt und näher gebracht.
Im Rahmen einer Stationsausbildung konnten die Lehrgangsteilnehmer ausgiebig den Sicheren Umgang mit den Gerätesatz „Absturzsicherung“ einüben und sich im Rahmen weiterer Ausbildungseinheiten wie z.B. Top Rope Sicherung per Hubrettungsfahrzeug oder der sicheren Anwendung eines Auf- und Abseilgerätes (Rollgliss) ausbilden und schulen lassen.
Alle Teilnehmer haben diesen Lehrgang sowie die schriftliche Prüfung mit Erfolg bestanden!
In diesem Zusammenhang vielen Dank an die Lehrgangsteilnehmer und dem Ausbilderteam der Fachgruppe Höhenrettung für die gute Aus –und Zusammenarbeit während des vierten Ausbildungslehrganges PSA gegen Absturz!

F. Hellemann

Lehrgangsleiter und Ausbilder für Spezielle Rettung aus Höhen und Tiefen!

Fotos:SRHT © Freiwillige Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld