Startseite Übersicht
..::: März 2012 Übung an der Bocksbergseilbahn

Seilbahnevakuierung, am 17. März 2012, in Hahnenklee
Die Höhenrettungsgruppe wurde von der Bergwachtgruppe Clausthal-Zellerfeld am 17. März 2012 zu einem gemeinsamen Ausbildungstag an der Bocksbergseilbahn in Hahnenklee eingeladen. Hier galt es insbesondere die Zusammenarbeit zwischen unseren Gruppen und dem Betreiber der Seilbahn weiter zu festigen und die Arbeitsabläufe der einzelnen Beteiligten kennenzulernen.
Nach der Begrüßung aller Anwesenden wurden einzelne Gefahrenquellen im Rahmen einer Sicherheitsbelehrung aufgezeigt und analysiert, welche bei einer Rettung an der Seilbahn auftreten können. Des Weiteren wurden die verschiedenen Rettungsmittel von den Gruppen, sowie vom Seilbahnbetreiber vorgestellt.
Nachdem die Seilbahn ihre Rettungstechnik zur Seilbahnevakuierung vorgestellt hat, überlegten die Gruppen, in Zusammenarbeit mit dem Seilbahnbetreiber, die für die Seilbahn am besten geeignete Rettungstechnik. Zwei Varianten wurden dann in der Talstation vorgeführt und von den einzelnen Rettern ausgiebig geübt.
Nach der Mittagspause, in der sich alle Helfer gut gestärkt haben (vielen Dank an die Seilbahn für das Mittagessen), wurden zwei Gondeln der Seilbahn mit Fahrgästen ausgefahren.
Text: Sa. Kindermann
Bilder: St. Kindermann









 
 Text : Sa. Kindermann; Foto:St.Kindermann © Freiwillige Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld