Startseite Übersicht
..::: 14.09.2013- Ausbildung am Arizona Vortex Multipod

Dreibein, Zweibein oder Einbein?

Welche Form ist gerade für die vorliegende Übungs- oder Einsatzlage die Beste?
Diese Fragen hatten wir am vergangenen Samstag, den 14.09.2013 mit Hannes Seiberth immer wieder zu klären. Das vom Oberharzer Geschichts- und Museumsverein gesponserte Arizona Vortex Multipod von Rock Exotica wurde 10 Stunden mehrfach zerlegt, transportiert und wieder zusammen gebaut. Erst in der Fahrzeughalle des Feuerwehrhauses Clausthal-Zellerfeld, dann im Rosenhöfer Revier im Klein Clausthaler Wasserlauf, um die Untertage-Tauglichkeit darzustellen. Vorteile des Multipod sind sein kleines Packmaß mit geringem Gewicht und besonders vielen Möglichkeiten der Nutzung. So haben wir über dem Schacht, ca. 50x70 cm, bei einer Firsthöhe von ca. 160 cm als Dreibein und einmal als Zweibein mit einem Stützbein (A-Frame mit lazy-leg) am Stoß des Wasserlauf überbaut.
Weitere Rettungsübungen gab es dann am Übungsturm der Feuerwehr. Rettung mit Trage oder Rettung aus anderem System mit Zuhilfenahme des Multipod. Varianten waren z.B. ein Dreibein mit der Abstützung eines Beines auf dem Geländer des Balkons, ein verspanntes Einbein oder einmal ein A-Frame lowerleg up side down mit lazy-leg über Türsturz, verspannt zum Treppenhaus.
Dank an Hannes für die besondere Ausbildung und an den OGMV für das Material, dass uns sehr helfen wird für weitere Personenrettungen.

Text & Fotos:M. Schulz,B. Holm SRHT © Freiwillige Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld