Startseite

Übersicht

..::: Besuch bei der FERLS

Löschmäuse besuchen die Einsatzleitstelle in Goslar

Am 24. Mai 2013 besuchten wir die Feuerwehreinsatz- und Rettungsleitstelle (FERLS) des Landkreises Goslar. Dieser Besuch war der Abschluss unseres Themas „Notruf! – Was passiert, wenn ich die 112 wähle?“ Holger Schreier ist selber aktiver Feuerwehrmann in der Freiwilligen Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld. Er arbeitet in der Leitstelle als Leitstellendisponent. So lag es natürlich nah, dass er uns seinen Arbeitsplatz einmal näher vorstellte.
Gemeinsam fuhren wir nach Goslar, wo uns Holger in Empfang nahm. Für die Löschmäuse gab es viel zu sehen und zu lernen. Wir durften Fragen stellen und so einiges ausprobieren. Ziel war es, dass unsere Kids einmal sehen, wo man eigentlich unter der Notrufnummer 112 anruft, wer dort ans Telefon geht und wie dann z.B.die Feuerwehr alarmiert wird. Es machte allen großen Spass -  und das wir dann auch noch selbst einige Knöpfe drücken durften war ein echtes Highlight.
Zum Abschluss durften wir dann noch die Rettungswache Goslar samt Rettungswagen besichtigen.
Vielen Dank noch mal an den Holger und seinen Kollegen Lutz Römer, dass sie sich die Zeit für uns genommen und alles so toll gezeigt und erklärt haben.
Text & Fotos: Anja Jaeger


Löschmäuse besichtigen die Feuerwehreinsatz- und Rettungsleitstelle


www.feuerwehr-clz.de